Miami Beach: Lädiertes Image
Floridas Miami Beach, jahrzehntelang vor allem im Winter Traumziel sonnenhungriger Amerikaner aus den Großstädten der Ostküste, verliert an Glanz. Die First-Class-Strandhotels sind im Jahresdurchschnitt nur noch zur Hälfte belegt, 20 Prozent unter der Rentabilitätsschwelle. Luxusherbergen wie das Fontainebleau stecken bereits in Geldnot. Im Wettbewerb mit neuen Erholungszentren in Mexiko und Mittelamerika kann Miami offenbar kaum noch mithalten. Denn viele Hoteliers versäumten es, ihre einst satten Gewinne zur Modernisierung ihrer Häuser wieder zu investieren. Miamis angeschlagenes Image wurde ausgerechnet jetzt, auf dem Höhepunkt der Wintersaison, zusätzlich lädiert: Das Personal von sieben Top-Hotels streikte, Essen gab es nur bei Selbstbedienung. Schimpfte ein Gast: »Für 125 Dollar am Tag erwartet man eigentlich etwas mehr Komfort.«