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NACHRICHTENAGENTUREN Neuer Wirtschaftskanal

aus DER SPIEGEL 12/1997

Der internationale Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg will auf dem deutschen Markt einen eigenen TV-Kanal starten. Bloomberg ist damit nach CNN, NBC, BBC, Euronews und EBN der sechste News-Sender, der n-tv Konkurrenz machen wird. Die hessische Landesmedienanstalt hat einen entsprechenden Lizenzantrag positiv beschieden. »Deutschland ist nach den USA, Großbritannien und Japan der wichtigste Markt der Welt für uns«, begründete der 55jährige Amerikaner Michael Bloomberg seine Entscheidung, in Zukunft nicht nur Finanzexperten, sondern auch das breite Publikum anzusprechen. In Deutschland rechnet er mit rund 50 000 interessierten Haushalten. Bloomberg, dessen Umsatz in den USA bei rund einer Milliarde Dollar liegt und der 30prozentige Zuwachsraten hat, beschäftigt in Frankfurt bereits knapp hundert Mitarbeiter. Sein neuer Sender wird mit der Deutschen Presse-Agentur kooperieren. Auch der Burda-Verlag denkt über eine Zusammenarbeit nach, zumal Bloomberg außer einem gut funktionierenden Internet-Angebot mit abrufbaren Radio- und TV-Archiven auch Buchreihen und Magazine publiziert.

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