Fotostrecke

Luxus-Apartment in Manhattan: Das 100-Millionen-Penthouse

Foto: Mark Lennihan/ AP

Luxus-Apartment Milliardär Michael Dell besitzt teuerste Wohnung von New York

Sechs Schlaf-, sechs Badezimmer und schlappe 100,47 Millionen Dollar Wert: Einem Medienbericht zufolge ist nun das teuerste Apartment von Manhattan ermittelt worden. Es liegt in einem 90-stöckigen Wolkenkratzer.

Seit Jahren herrschte Rätselraten über den Käufer der teuersten Wohnung von New York - nun ist das Geheimnis gelüftet. Es handelt sich um den 53-jährigen Milliardär Michael Dell, Gründer des Computerherstellers Dell, wie das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf Insider berichtete.

Das Apartment mit sechs Schlaf- und sechs Badezimmern war 2014 für 100,47 Millionen Dollar (nach heutigem Wert: 81,5 Millionen Euro) verkauft worden. Es handelt sich um den bis heute höchsten Preis, der jemals für eine Wohnimmobilie in der US-Ostküstenmetropole gezahlt wurde.

Dells Wohnung liegt im "One57", einem 90-stöckigen Wolkenkratzer in Midtown Manhattan, dem geografisch zentralen Teil des Stadtbezirks Manhattan. Der von dem französischen Architekten Christian de Portzamparc entworfene Glasturm gehört zu den sichtbarsten Gebäuden in der Skyline dieser Zone. Das "One57" bietet gigantische Ausblicke wie von einem Hubschrauber auf den Central Park, die Wolkenkratzerlandschaft von Manhattan sowie den Hudson River und East River.

Fotostrecke

Luxus-Apartment in Manhattan: Das 100-Millionen-Penthouse

Foto: Mark Lennihan/ AP

Der Rang als Besitzer der teuersten Wohnung von New York könnte Dell allerdings womöglich schon bald abgelaufen werden. Laut "Wall Street Journal" wird erwartet, dass beim Verkauf eines Penthouse-Apartments in einem nahe dem "One57" gelegenen Bauprojekt die bisherige Rekordmarke geknackt wird.

mkl/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten