Zur Ausgabe
Artikel 36 / 89

Nikotin-Werbung mit Tricks

aus DER SPIEGEL 6/1981

Mit zahlreichen Tricks umgeht die Zigaretten-Industrie in Italien das Werbeverbot für ihre als gesundheitsschädlich angesehenen Produkte. So wird auf Plakaten für einen Kaffee der Marke »Milde Sorte« geworben. Den gibt es nirgendwo, wohl aber die Lizenzmarke der Austria Tabakwerke selben Namens. Von anderen Marken wie »Dunhill« und »Benson & Hedges« werden zwar die Packungen abgebildet, im Text aber wird das Wort »Zigarette« vermieden. In »Marlboro« und »Kim«-Annoncen wird scheinbar für Textilien gleichen Namens geworben. Die »HB«-Hersteller verbreiten sich in Anzeigen über das Festival von Spoleto, wo man laut Begleittext »einfach zur HB greift«.

Zur Ausgabe
Artikel 36 / 89
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren