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STEUERN Ökosteuer drosselt Spritverbrauch

aus DER SPIEGEL 16/2007

Anders als vorangegangene Erhöhungen der Mineralölsteuer hatte die 1998 eingeführte Ökosteuer eine deutliche Wirkung auf das Verhalten der Autofahrer. Das ist das Ergebnis einer Studie der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages im Auftrag des FDP-Abgeordneten Volker Wissing. Die stufenweise Verteuerung von Benzin- und Dieselkraftstoff habe zur Folge gehabt, »dass sowohl der Absatz von Mineralöl als auch das Steueraufkommen in den Jahren von 2003 bis 2006 stetig zurückgegangen ist«, heißt es in der Studie. Dagegen blieben die fünf vorangegangenen Mineralölsteuererhöhungen zwischen 1980 und 1998 ohne nennenswerte Auswirkungen: »Der Absatz von versteuertem Mineralöl hat sich vielmehr von 1972 bis 1999 stetig, ohne größere Schwankungen erhöht«, schreiben die Wissenschaftler. Das Ergebnis bestätige die Auffassung, dass die Umlage der Kfz-Steuer auf die Mineralölsteuer »eine deutlich bessere ökologische Lenkungswirkung verspricht als die von der Bundesregierung geplante kohlendioxidorientierte Kfz-Steuer«, so Wissing.

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