Preiskrieg Die Wal-Mart-Falle

Mit einer beispiellosen Preisschlacht kämpfen derzeit Wal-Mart und Aldi um Marktmacht. Beobachter sehen dahinter eine gezielte Taktik der Amerikaner, den deutschen Einzelhandel auszuräuchern.


Preiskrieg sorgt für neue Kunden: Wal-Mart
AP

Preiskrieg sorgt für neue Kunden: Wal-Mart

Berlin - Die Rechnung ist aufgegangen. Wal-Mart hat mit seiner gezielten Provokation eine Welle in Gang gesetzt. Mit der radikalen Senkung von achtzig Produktpreisen und aggressiven Werbeblättern brachte die amerikanische Supermarktkette den Marktführer Aldi dazu, zum Gegenschlag auszuholen. Was zunächst aussah wie der erbittere Kampf zweier Riesen wird aber ein ganz anderes Opfer fordern: Den Mittelstand im deutschen Lebensmittelhandel.

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittel-Einzelhandels (BVL) sieht kleinere und mittlere Unternehmen der Branche durch den Preiskampf im Handel in "vermutlich nicht allzuferner Zukunft weggedrängt. Hier ist ein Machtwettbewerb im Gange, hier ist Verdrängen und Aussortieren angesagt," sagte BVL-Präsident Herbert Blan. Als Konsequenz rechnet er schon bald mit weniger Arbeitsplätzen und einer "ausgedünnten Versorgung".

Die Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE) betonte in Bonn, die gegenwärtige "Preisschleuderei" im deutschen Einzelhandel bringe nur Verlierer hervor. Dies belegten "hunderte Millionen Mark an Verlust", heißt es im Branchendienst "BVE Aktuell". Die Ernährungsindustrie appelliere "eindringlich" an den Handel, zu einem "vernünftigen, an der Wertschöpfung orientierten Marktverhalten zurückzukehren". Wie der BVL warnte auch die Ernährungsbranche vor einem Verlust von Arbeitsplätzen und Angebotsvielfalt.

Damit sind die deutschen Einzelhändler offenbar in die Wal-Mart-Falle getappt. Es ist nämlich nicht die vergleichsweise niedliche Provokation von Wal-Mart, die ja nur 95 Filialen in Deutschland unterhält, es ist die Reaktion des deutschen Riesen Aldi, die der Konkurrenz die Luft abschnürt. So können sich die Wal-Mart-Manager die Hände reiben. Sie haben mit ihrer Aktion den Bekanntheitsgrad von Wal-Mart in Deutschland enorm gesteigert und können sich nun genüsslich ansehen, wie sich die deutschen Handelsketten gegenseitig zerfleischen.



© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.