Rassistische Darstellung Pepsi ändert Marken-Logo seiner Pfannkuchen-Tochter

Pepsi stellt nicht nur Cola her, sondern auch Fingerfood und Backmischungen. Eine Marke des Konzerns bedient sich eines Logos, das eine Frau abbildet, die auch eine Sklavin sein könnte. Pepsi will das jetzt ändern.
"Aunt-Jamina"-Backmischung: Im Stil einer freundlichen Dienerin

"Aunt-Jamina"-Backmischung: Im Stil einer freundlichen Dienerin

Foto: BRENDAN MCDERMID/ REUTERS

Nach Rassismus-Vorwürfen gibt der US-Getränke- und Lebensmittelmulti Pepsi seiner Marke "Aunt Jemima" einen neuen Anstrich. Deren Produktpalette umfasst vor allem Backmischungen für Frühstückspfannkuchen und Sirup. Die Ursprünge der über 130 Jahre alten Marke basierten auf Rassen-Stereotypen, räumte Marketingchefin Kristin Kroepfl von der Pepsi-Tochter Quaker Foods am Mittwoch ein. Kritiker stören sich vor allem am Logo, das in ihren Augen klischeehaft eine schwarze Frau als Maskottchen im Stil einer freundlichen Dienerin abbildet.

Pepsi will nun die Verpackung und den Markennamen ändern. Der Neustart mit verändertem Logo und Namen soll im vierten Quartal erfolgen. Angesichts der aktuellen Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA geraten auch Unternehmen stärker unter Druck, sich dem gesellschaftlichen Wandel anzupassen. "Wir müssen einen intensiven Blick auf unsere Marken werfen und sicherstellen, dass sie unsere Werte widerspiegeln und die Kundenerwartungen erfüllen", so Quaker-Managerin Kroepfl.

Auch der Lebensmittelkonzern Mars erklärte ein Logo wegen seines rassistischen Untertons für überkommen: Das der Reismarke Uncle Ben's, das einen Schwarzen zeigt. Das Unternehmen wolle seinen Beitrag zu einem Ende von "rassistischen Vorurteile und Ungerechtigkeiten" leisten, erklärte am Mittwoch ein Konzernsprecher. Deswegen sei jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Markenlogo "weiterzuentwickeln". In einer Pressemitteilung heißt es: "Wir wissen noch nicht, wie die Änderungen genau aussehen werden, und haben noch keinen Zeitplan, aber wir prüfen alle Möglichkeiten".

mik/dpa
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