SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

24. April 2019, 08:23 Uhr

Schließungen von Bäckereien und Metzgereien

"Das soziale Miteinander ist in Gefahr"

Der Städte- und Gemeindebund fordert innovative Konzepte von den Kommunen für die Ortsmitte. Die sinkende Zahl von Handwerksbetrieben wie Bäckereien und Fleischereien werde sich sonst auf die Lebensqualität auswirken.

Angesichts der massiven Schließungen von Bäckereien und Metzgereien warnt der Deutsche Städte- und Gemeindebund vor den Folgen. Die Kommunen müssten sich gegen das Ausbluten von Innenstädten und Ortskernen stemmen, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Auch das soziale Miteinander in den Kommunen, wo sich die Menschen beim Bäcker um die Ecke treffen, ist in Gefahr."

Wer heute hier investiere, werde morgen "erfolgreich sein und eine lebenswerte Innenstadt erhalten können", sagte Landsberg. Städte und Gemeinden müssten gemeinsam mit dem örtlichen Handwerk und den Bürgern innovative Konzepte entwickeln.

Wie aus Zahlen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks hervorgeht, haben in den vergangenen zehn Jahren unter dem Strich je etwa 30 Prozent der Bäcker und Metzger in Deutschland dichtgemacht.

Waren im Jahr 2008 bundesweit rund 15.300 Bäckereien in der Handwerksrolle eingetragen, dem Verzeichnis der deutschen Handwerksbetriebe, waren es Ende 2018 noch knapp 11.000. Die Zahl der Fleischereibetriebe verringerte sich im selben Zeitraum von 18.300 auf rund 12.900.

"Weniger Individualität in ihren Produkten"

Handwerksvertreter machen die zunehmende Bürokratie, die Konkurrenz von Discountern und Supermärkten sowie den Fachkräftemangel und das gesunkene Interesse von Schulabgängern an einer Lehre für den Rückgang verantwortlich.

Der Städte- und Gemeindebund sieht hier auch die Standortpolitik der Kommunen in der Verantwortung. Es müsse die Dominanz von Lebensmittelketten verhindert werden, die "weniger Individualität in ihren Produkten" anböten, sagte Landsberg. Viele Menschen würden erwarten, dass noch handwerklich gefertigte Brötchen oder Brot angeboten würden und seien bei richtiger Vermarktung auch bereit, dafür einen höheren Preis zu bezahlen.

Im Video: 7 Tage…... Unter Schlachtern

mmq/AFP

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung