Rund 100.000 Kundenbewertungen Das sind die besten Bankfilialen

Fühlen Sie sich von Ihrer Bank gut beraten? Sind Sie mit Produkten und Konditionen zufrieden? Eine Auflistung des Internetportals WhoFinance zeigt die am besten bewerteten Filialen in 20 deutschen Großstädten.
Banken im Kunden-Check: Würden Sie ihre Filiale weiterempfehlen?

Banken im Kunden-Check: Würden Sie ihre Filiale weiterempfehlen?

Foto: DPA

Hamburg - Irgendwann muss man doch in die Filiale. Selbst in Zeiten des Onlinebankings haben die meisten Bankkunden noch persönlichen Kontakt zu ihrem Berater - spätestens dann, wenn es um komplizierte Produkte wie einen Kredit oder einen Sparplan geht. Doch nicht alle Kunden sind gleich zufrieden. Welche Filialen sind also zu empfehlen?

Auf dem Bewertungsportal WhoFinance  haben Kunden bereits mehr als 3000 Bankfilialen in den 20 größten Städten benotet. Dabei geht es sowohl um qualitative Kriterien wie Beratungsleistung, Service und Kommunikation als auch um Preise und Konditionen. Zudem werden die Kunden gefragt, ob sie die jeweilige Filiale weiterempfehlen würden.

Auf dieser Grundlage hat WhoFinance die 710 Filialen mit den besten Bewertungen ermittelt. Für die Aufnahme in die Liste mussten die Filialen mindestens acht von zehn Punkten erreichen. Die Mindestanzahl der Bewertungen pro Filiale lag bei 17, zudem wurden nur Bewertungen der vergangenen zwei Jahre berücksichtigt.

Unter den überregional aktiven Banken gibt es vor allem drei Gewinner: Auf Platz eins kommt die Quirin Bank, die auf Honorarberatung setzt und vor allem betuchte Kundschaft anzieht. Bei ihr schafften es sieben der zwölf bewerteten Filialen in die Bestenliste. Dahinter folgen die günstigen Massenanbieter Targobank (47 von 125 Filialen in der Bestenliste) und Postbank (67 von 274).

In vielen Städten dominieren dennoch vor allem regionale Institute: In Hamburg etwa stellt die Hamburger Sparkasse 25 der 50 besten Filialen, in Bremen gehören sogar 20 von 30 Filialen der örtlichen Sparkasse, in Düsseldorf sind es 18 von 30, in Dresden 16 von 30. Auch in Leipzig, Köln und Frankfurt sind die jeweiligen Sparkassen stark vertreten. In München gehören immerhin 10 von 50 zur genossenschaftlichen Münchner Bank.

Die einzelnen Ergebnisse sind mit Vorsicht zu betrachten. Die Auswahl der Filialen ist nicht repräsentativ. Es wurden nicht stichprobenartig Kunden befragt, die gerade aus der Filiale kamen, sondern die Bewertungen wurden anonym im Internet abgegeben. Trotz Sicherheitsprüfungen sind Schummeleien daher nicht ausgeschlossen. Dennoch gibt die Auswertung schon wegen der Vielzahl der Bewertungen (mehr als 100.000) einen interessanten Überblick.

Ist Ihre Filiale auch dabei? Klicken Sie auf Ihre Stadt in der Grafik. Die jeweilige Liste zeigt die 30, 40 oder 50 beliebtesten Filialen einer Stadt. Es gibt keine Abstufung und kein Ranking innerhalb der jeweiligen Liste. Sie können wählen, ob sie nach Institutsname, Straße oder Postleitzahl sortiert wird.

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren