1,50 Euro pro Kugel Eisdielen sollen Preise abgesprochen haben

Mehrere Eisdielen in Tübingen haben den Preis für eine Kugel Eis auf 1,50 Euro erhöht - und sollen sich dabei abgesprochen haben. Nun ermittelt die Kartellbehörde wegen unerlaubter Absprache.

Eine Kugel Vanilleeis
DPA

Eine Kugel Vanilleeis


Kaum wird das Wetter schön, floriert das Geschäft der Eisverkäufer. In Tübingen steht mehreren von ihnen nun allerdings Ärger ins Haus. Bislang kostete die Kugel Eis in der Stadt meist 1,20 Euro. Drei Tübinger Eisdielen haben ihren Preis für eine Kugel Eis gleichzeitig auf 1,50 Euro erhöht - und sich dabei eventuell abgesprochen.

Nun prüft die Landeskartellbehörde, ob es verbotene Preisabsprachen gab, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Das Wirtschaftsministerium wird als Landeskartellbehörde zunächst die betroffenen Betreiber schriftlich anhören. "Erst dann kann über weitere Maßnahmen entschieden werden; auch darüber, ob der Sachverhalt überhaupt bußgeldrelevant ist", teilte ein Sprecher mit.

Einem Bericht des "Schwäbischen Tagblatts" zufolge haben die Eisdielenbesitzer eingeräumt, sich beim Preis abgesprochen zu haben. Ein Eisdielenbetreiber wies am Dienstag die Darstellung, es habe Absprachen gegeben, als Missverständnis zurück.

kig/dpa



insgesamt 60 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Brathering 28.03.2017
1. Selber schuld, wenn noch Eis in der Eisdiele kauft.
Die Preise sind im Vergleich zu den damaligen D-Mark-Preisen einfach nur unglaublich...
sametime 28.03.2017
2. Kein Problem
Eine Kugel für 1,50€ ist mir zu teuer. Dann gehe ich nach nebenan und kauf mir eins am Stiel oder verzichte einfach. Sollen die Eisdielen doch jammern, wenn kaum noch jemand kommt. Selbst Schuld. So, jetzt hole ich mir ein leckeres günstiges Eis aus meinem Eisfach. :-)
cum infamia 28.03.2017
3. Trotzdem
Trotz des "Boykotts" der Foristen 1 und 2. ist bei uns die Eisdiele heute total voll. Was ist da nur los ?
futtereimer 28.03.2017
4.
Bei uns im Ort gibt es die "Eisfabrik"--stellen ihr Eis selber her, da kostet der Liter fünf Euro....ein Schnäppchen. Und das Beste Eis EVER !!!!
blueberryhh 28.03.2017
5. na und?
das machen doch die Tankstellen bzw die Konzerne dahinter doch auch!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.