Black Friday und Cyber Monday Handel erwartet Umsatzrekorde

Nächste Woche Freitag kämpfen Onlinehändler beim Black Friday mit Rabatten um die Gunst der Kunden. Der deutsche Einzelhandelsverband HDE erwartet Milliardenumsätze.
Foto:

Julian Stratenschulte/ DPA

Die deutschen Einzelhändler rechnen mit milliardenschweren Einnahmen an den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday. Der Umsatz dürfte um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis auf rund 3,7 Milliarden Euro wachsen, prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE). »Die Wachstumsraten zu Black Friday und Cyber Monday bleiben wie schon in den vergangenen Jahren hoch«, sagte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. »Das Potenzial der beiden Aktionstage ist noch nicht ausgereizt.«

Einer Umfrage im Auftrag des HDE zufolge kennen nur noch fünf Prozent der Onlineshopper den Black Friday nicht. Der Cyber Monday sei mehr als 80 Prozent der Befragten ein Begriff. In diesem Jahr plant den Angaben nach mehr als ein Drittel der Onlineshopper, Aktionen zum Black Friday zu nutzen, beim Cyber Monday ist es jeder Fünfte.

Der HDE rechnet damit, dass durch die Aktionstage diesmal Weihnachtseinkäufe für etwa 1,2 Milliarden Euro getätigt werden. »Black Friday und Cyber Monday haben sich mittlerweile einen festen Platz im Kalender der Kunden und der Händler in Deutschland erobert«, sagte Tromp. »Für viele sind die beiden Tage ein erstes Highlight im Weihnachtsgeschäft.«

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In den USA gilt der Brückentag nach dem Thanksgiving-Feiertag – der sogenannte Black Friday, der diesmal auf den 27. November fällt – seit Langem als umsatzträchtigster Tag des Jahres. Daran beteiligen sich in erster Linie Ladengeschäfte, während der Onlinehandel am folgenden Cyber Monday mit Aktionsangeboten lockt.

Vergangenes Jahr feierte Amazon schließlich eine Black-Friday-Woche, an die sich nahtlos das Cyber-Monday-Wochenende anschloss. Insgesamt elf Tage, an denen dem Kaufrausch gehuldigt werden konnte. Dieses Jahr gibt es einige »frühe Black-Friday-Angebote« schon seit Ende Oktober auf der Plattform.

hej/Reuters

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren