Klimaschutz EU-Kommission strebt Ende von Kurzstreckenflügen an

»Niemand muss zwölfmal im Jahr fliegen«: EU-Vizepräsident Timmermans will die Zahl der Flugreisen drastisch reduzieren – aber ohne Verbote.
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EU-Klimakommissar Frans Timmermans strebt ein Ende der Kurzstreckenflüge innerhalb der Europäischen Union an. Dieses Ziel solle aber nicht mit Verboten erreicht werden, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission den Zeitungen, die zur »Funke Mediengruppe« gehören. Vielmehr solle das Reisen so organisiert werden, »dass es für die Leute attraktiver wird, mit dem Zug zu fahren«.

Bei Strecken unter 600 bis 800 Kilometern solle es nicht mehr sinnvoll sein, das Flugzeug zu nehmen – »einfach, weil es länger dauert«, sagte Timmermans. Es gehe darum, den Kontinent zu »befreien von Kurzstreckenflügen«. Indirekt sprach er sich für eine Verteuerung des Fliegens aus: »Ich bin dafür, dass wir Kerosin so besteuern wie andere Treibstoffe.« Eine Alternative wäre es nach Worten des EU-Kommissars, den Flugverkehr stärker in den Emissionshandel einzubeziehen.

Bürger sollen sich beschränken

Den Einwand, Fliegen könnte so womöglich für viele Bürger unerschwinglich und zu einem Privileg der Reichen werden, wollte Timmermans nicht gelten lassen. Der EU-Kommissar antwortete mit einem Appell an die Bürger, die Zahl ihrer Flüge zu reduzieren: »Niemand muss zehn- oder zwölfmal im Jahr fliegen.« Die Bürger sollten sich auf eine Flugreise pro Jahr beschränken, dann »entsteht gar kein Problem – weder für das Klima noch für das eigene Portemonnaie«.

Die Diskussion über Kurzstreckenflüge hatte zuletzt die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock angefacht. Sie kündigte in der »Bild am Sonntag« an, im Falle ihres Einzugs ins Kanzleramt auf die komplette Abschaffung von Kurzstreckenflügen hinarbeiten zu wollen. Sie finde es »nicht fair, dass mit unser aller Steuergeld das Kerosin subventioniert wird, während Fernfahrten mit der Bahn gerade zu Stoßzeiten teuer sind«, sagte Baerbock.

In Frankreich wurde zuletzt ein Verbot von Kurzstreckenflügen beschlossen. Allerdings geht es vielen Kritikern noch nicht weit genug.

beb/dpa