Spätere Zustellung Post entschleunigt im Sommerloch - Kunden verärgert

Die Zahl der Beschwerden steigt: Die Deutsche Post hat ihre Leistungen in den Ferienmonaten heruntergeschraubt. Sonntags wird weniger sortiert, Briefe kommen daher oft erst am Dienstag an.
Postbote bei der Arbeit: Zustellungen verzögern sich

Postbote bei der Arbeit: Zustellungen verzögern sich

Foto: JULIAN STRATENSCHULTE/ AP

Berlin - Ärger bei der Deutschen Post  : Der größte deutsche Briefzusteller hat nach Vorwürfen von Kundenvertretern eingeräumt, über die Sommermonate die Leistungen eingeschränkt zu haben. "Es geht darum, die Produktionskapazität dem Briefaufkommen anzupassen", sagte Sprecherin Barbara Scheil der "Berliner Zeitung". Dieses sinke im Juli und August auf etwa 80 Prozent des Jahresniveaus. Das Unternehmen habe deshalb eine Reihe von Leistungseinschränkungen getroffen.

Nach Angaben der Sprecherin werden überregionale Sendungen, die am Wochenende aufgegeben wurden, zurzeit nicht wie üblich am Sonntag sortiert, sondern erst montags. Die Zustellung folge am Dienstag. Nur regionale Sendungen würden noch am Sonntag bearbeitet. In 15 Briefzentren bundesweit falle zudem montags eine Schicht aus.

Das Post-Kunden-Forum kritisierte der Zeitung zufolge, dass Kunden wegen der Leistungseinschränkungen immer häufiger montags vergeblich auf Post warten würden. Die Unzufriedenheit steige. Auch bei der Bundesnetzagentur nahmen die Kundenbeschwerden nach eigenen Angaben leicht zu. "Bei uns gibt es eine leicht angestiegene Zahl von Beschwerden über die Postzustellung", sagte eine Sprecherin der Zeitung. "Solange die Deutsche Post AG ihren Universaldienst erbringt - und das tut sie - gibt es für uns aber keinen Grund, etwas zu beanstanden."

Um als Universaldienstleister zu gelten, muss die Deutsche Post im Jahres- und Bundesdurchschnitt 80 Prozent der Briefsendungen innerhalb eines Werktages nach Abgabe zustellen. 95 Prozent müssen es nach zwei Werktagen sein. "Da liegt die Deutsche Post AG weit drüber", sagte die Sprecherin. Zuvor hatte das Post-Kunden-Forum gefordert, dass die Bundesnetzagentur prüfen müsse, ob die Post noch ihre Pflichten als Universaldienstleister erfülle, und falls nicht, dass die Mehrwertsteuerbefreiung für das Unternehmen aufgehoben werden müsse.

yes/dpa-AFX
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