IT-Panne bei Sparkassen "Dies kann mehrere Zehntausend Kunden betreffen"

Seit Tagen ärgern sich Sparkassenkunden in Hessen und Thüringen über Probleme bei Überweisungen. Gehälter konnten teils nicht gebucht werden. Die verantwortliche Bank bietet Entschädigungen an.
Sparkassenkunden sind seit Tagen von technischen Problemen betroffen

Sparkassenkunden sind seit Tagen von technischen Problemen betroffen

Foto: Arne Bänsch/ dpa

IT-Probleme der Hessischen Landesbank Helaba haben tagelang zu Problemen für Sparkassenkunden in Hessen und Thüringen geführt. Bei der Verbuchung von Transaktionen gebe es eine weitere Verzögerung, die besonders Zahlungen von Sparkassenkunden an Banken außerhalb der Finanzgruppe betreffe, teilte die Helaba jetzt mit. "Dies kann mehrere Zehntausend Kunden betreffen."

Die noch offenen Zahlungsströme würden mit Hochdruck abgearbeitet, betonte die Landesbank Helaba, die Partner für 49 Sparkassen in Hessen und Thüringen ist. Kunden müssten sich dennoch auf Verzögerungen einstellen. "Im Einzelfall kann es noch bis Ende der Woche dauern, bis die Gelder bei den Kunden eingehen." Der aktuelle Zahlungsverkehr sei nicht betroffen und verlaufe uneingeschränkt, so die Helaba.

Bank verspricht Rückerstattungen

Kunden, denen finanzielle Einbußen entstanden seien, werde die Helaba gegen einen Nachweis den Schaden ersetzen, teilte das Institut weiter mit. Dazu müssten sich Sparkassenkunden an ihre Hausbank richten. Ein Formular gebe es auf der Helaba-Webseite. Kunden von Geldhäusern außerhalb der Sparkassengruppe können ihren Schaden direkt bei der Helaba geltend machen.

Zahlreiche Sparkassenkunden hatten schon seit Donnerstag massive Probleme mit ihren Konten. Bei Verbrauchern wurden fällige Gutschriften wie Löhne und Gehälter nicht verbucht, was eine Reihe von Beschwerden nach sich zog. Betroffen waren SEPA-Überweisungen, Lastschriften und Kartentransaktionen. Die Helaba begann am Freitag mit der Buchung fehlender Zahlungen. Die Störung selbst sei gelöst.

flg/dpa
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