Bahnhof Stuttgart 21 Kinderwagen könnten ins Gleisbett rollen

Die Bahnsteige von Stuttgart 21 sind so abschüssig, dass Kinderwagen auf die Schienen zu rollen drohen. Die Bahn hat Maßnahmen dagegen ergriffen - doch diese könnten laut einem TV-Bericht nutzlos sein.
Entwurf von Stuttgart 21

Entwurf von Stuttgart 21

Foto: Deutsche Bahn/ Atelier Peter Wels

Der umstrittene Bahnhof Stuttgart 21 hat laut einem Bericht des ZDF erhebliche Sicherheitsrisiken. Da seine Bahnsteige auf einer Länge von 400 Metern einen Höhenunterschied von sechs Metern haben sollen, könnten Kinderwagen oder Rollstühle ungewollt in Bewegung geraten und schlimmstenfalls ins Gleisbett fallen, warnt das TV-Magazin "Frontal 21" .

In Deutschland gibt es laut Bau- und Betriebsordnung der Eisenbahn (EBO) eigentlich eine empfohlene Obergrenze für Bahnsteigneigungen. Ein 400 Meter langer Bahnsteig sollte demnach eine maximale Längsneigung von einem Meter haben. Das Milliardenprojekt Stuttgart 21, das derzeit noch gebaut wird, ist bislang der einzige Großstadtbahnhof in ganz Deutschland, der die empfohlene Obergrenze gleich um das Sechsfache überschreitet.

In dem "Frontal 21"-Beitrag werden Videos gezeigt, die Rolltests mit Kinderwagen auf einem vergleichbaren Bahnsteig dokumentieren: Auch an der Stuttgarter S-Bahnstation Feuersee hat der Bahnsteig eine sogenannte Längsneigung - und die Kinderwagen rollen, sobald sie nur ein wenig schräg stehen, in Richtung Gleisbett.

Die Deutsche Bahn beteuert seit Jahren , Stuttgart 21 könne trotz Längsneigung ebenso sicher betrieben werden wie ein ebener Bahnhof. Denn man werde zusätzlich zur Längsneigung noch eine Querneigung zur Bahnsteigmitte einbauen. Zudem sollen rollhemmende Bodenbeläge die Reisenden schützen. Auch das Bundesverkehrsministerium hält die Längsneigung nach eigenen Angaben für unbedenklich.

"Frontal 21" hält diese Aussagen aufgrund weiterer Tests für fragwürdig. Der Bahnhof Ingolstadt Nord hat ebenfalls eine Längsneigung und zusätzlich eine Querneigung. Ein Ingenieur testete im Auftrag des ZDF die Sicherheit dieses Bahnhofs. Auch dort rollte bei jedem siebten Versuch der Test-Kinderwagen in Richtung Gleis.

Stichhaltige Belege dafür, dass Stuttgart 21 genauso sicher ist wie ein ebener Bahnhof, hat die Bahn laut "Frontal 21" bislang nicht vorgelegt. Erst zur Inbetriebnahme prüfe die Aufsichtsbehörde, das Eisenbahnbundesamt, ob das Milliardenprojekt wirklich sicher sei, heißt es in dem Bericht.

ssu
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