Brauerei Werberat rügt Bierdeckelspruch

Hilft Alkohol bei Beziehungsproblemen? Weil ein Werbespruch auf einem Bierdeckel diesen Schluss nahelegt, hat der Werberat die dahinterstehende Brauerei kritisiert. Für die ist es schon die zweite Rüge.

Lädt zum Echauffieren ein: Das Hofbräuhaus Traunstein (Archivbild)
imago images / Manfred Segerer

Lädt zum Echauffieren ein: Das Hofbräuhaus Traunstein (Archivbild)


Der Deutsche Werberat hat das Hofbräuhaus Traunstein erneut wegen eines vermeintlich lockeren Werbespruchs auf einem Bierdeckel gerügt. Die Brauerei habe die Verhaltensregeln für eine verantwortungsvolle Alkoholwerbung nicht eingehalten, teilte das Gremium mit.

Der aktuelle Bierdeckel der Brauerei zeigt das Besitzerpaar in enger Umarmung: Brauereichef Maximilian Sailer gibt seiner Frau Brigitte ein inniges Bussi - während sie ein volles Weißbierglas anhimmelt. "Hilft in Sekunden - wirkt für Stunden", ist dazu zu lesen.

Ein Kuss, ein angehimmeltes Weißbier - und ein seltsamer Spruch
DPA

Ein Kuss, ein angehimmeltes Weißbier - und ein seltsamer Spruch

Das lasse beim Betrachter den Eindruck entstehen, dass sich der Konsum des Biers positiv auf das Verhältnis zwischen Mann und Frau auswirke, rügt der Werberat. "Alkoholkonsum darf in der Werbung weder als Problemlöser noch als Schlüssel für Glücksmomente angepriesen werden", sagte eine Sprecherin. Auf diesen Grundsatz hätten sich Händler, Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke mit dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW verständigt. Eine Rüge des Werberats hat jedoch keine rechtlichen oder finanziellen Folgen.

Der Bierdeckel wurde nach Angaben des Hofbräuhauses seit 2005 in Millionenauflage verteilt und liegt in vielen Gaststätten auf den Tischen. "Selbstverständlich halten wir an unserer Werbelinie fest", teilte das Hofbräuhaus nun mit. "Wenn man sich bei Gelegenheit wieder über uns echauffieren möchte - dann bittschön, nur zu!"

Bereits 2017 hatte der Werberat einen anderen Bierdeckel des Hauses ins Visier genommen. Er zeigte eine Kellnerin mit tiefem Ausschnitt, zwei Maß Bier - und der Frage: "Was darf's sein?" Das hatte der Werberat als sexistisch gerügt. Auch hier blieb das Wirtshaus bei dem Deckel.

kko/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.