Umfrage Fast 60 Prozent der Deutschen gegen Staatskredit für Air Berlin

Air Berlin ist insolvent. Mit einem Kredit über 150 Millionen Euro will der Bund den Flugbetrieb nun für die nächsten drei Monate sichern. Die meisten Bürger sind laut einer Umfrage für SPIEGEL ONLINE aber dagegen.
Air-Berlin-Flugzeuge

Air-Berlin-Flugzeuge

Foto: Ralf Hirschberger/ dpa

Air Berlin kann nur deshalb weiterfliegen, weil die Bundesregierung die insolvente Fluglinie mit einem Übergangskredit von 150 Millionen Euro unterstützt. Das Geld der Staatsbank KfW sichert den Flugbetrieb der insolventen Fluggesellschaft für ungefähr drei Monate. Doch laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für SPIEGEL ONLINE ist eine Mehrheit der Deutschen dagegen.

Demnach sind insgesamt fast 60 Prozent der Befragten der Meinung, Air Berlin sollte nicht mithilfe des staatlichen Kredits seinen Flugbetrieb fortführen. 31,2 Prozent gaben dabei an, die Entscheidung der Bundesregierung "Eher negativ" zu bewerten, 28,3 Prozent sehen sie sogar "Sehr negativ". Nur insgesamt 26,9 Prozent gaben dagegen "Eher positiv" oder "Sehr positiv" an.

Laut der Civey-Umfrage haben jüngere Menschen eher Verständnis für den Staatskredit: Die Zustimmungsrate war mit 30,5 Prozent in der Altersgruppe der 18 bis 29-jährigen am größten. Im Ost-West-Vergleich zeigt sich, dass Menschen im Osten eine größere Abneigung gegen den Staatskredit haben. 66,8 Prozent der Befragten im Osten bewerteten den Kredit negativ, bei Menschen im Westen waren es nur 57,9 Prozent.

Bei der Parteipräferenz fällt auf, dass Anhänger der Linken und der AfD besonders deutlich gegen die Hilfe der Bundesregierung sind: 66,7 Prozent der Linke-Wähler bewerten die Entscheidung negativ, bei den AfD-Wählern waren es sogar 70,6 Prozent.

Anmerkung zur Methodik: Für die repräsentative Umfrage hat Civey vom 15.8.2017 bis 16.8.2017 5097 Menschen befragt. Die statistische Fehlergrenze liegt bei 2,5 Prozentpunkten.


In Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey befragt SPIEGEL ONLINE regelmäßig Leserinnen und Leser zu politischen und wirtschaftlichen Themen:


Sie wollen die Frage zum Thema Air Berlin auch beantworten? Stimmen Sie hier ab:

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.