Umfrage Deutsche würden auch bei Lottogewinn weiterarbeiten

Geld spielt für die meisten Deutschen nicht die entscheidende Rolle im Job: Laut einer Umfrage würden drei Viertel auch dann lieber arbeiten, wenn das Arbeitslosengeld sehr hoch wäre. Selbst ein Lottogewinn könnte sie nicht davon abhalten.

Arbeiter in einer Werkhalle: Job ist vielen Deutschen wichtiger als Geld
DPA

Arbeiter in einer Werkhalle: Job ist vielen Deutschen wichtiger als Geld


Auch wenn das Arbeitslosengeld sehr hoch wäre: Fast drei Viertel der Deutschen würden lieber zur Arbeit gehen als Transferleistungen zu beziehen. Der Grund: Arbeit hat eine hohe Bedeutung im Leben der Bundesbürger. Das geht aus einer gemeinsamen Studie der Bertelsmann-Stiftung und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor.

73 Prozent sagten in der Umfrage, dass sie lieber arbeiten gehen würden, als ein sehr hohes Arbeitslosengeld zu bekommen. 19 Prozent zeigten sich unentschieden, acht Prozent der Teilnehmer würden das Geld vom Staat dem Job vorziehen.

Auch wenn Arbeit an sich für die Befragten offenbar bedeutender ist als Geld - an Nummer eins steht der Job nicht: Am wichtigsten sind den Deutschen laut der Befragung Familie und Partnerschaft mit 39 von 100 Punkten. Gleich danach rangiert die Arbeit auf Platz zwei mit 34 Punkten. Mit großem Abstand folgen Freizeit (20 Punkte) und gesellschaftliches Engagement (7 Punkte).

Dass Geld für viele nicht der alleinige Grund für Zufriedenheit im Leben ist, zeigt sich auch bei einer weiteren Frage. Die Teilnehmer wurden mit folgendem Satz konfrontiert: "Selbst wenn ich bei einem Gewinnspiel sehr viel Geld gewinnen würde, würde ich dennoch weiterarbeiten." 55 Prozent der Befragten stimmten dieser Aussage zu. 26 Prozent zeigten sich unentschieden. Nur 19 Prozent würden aufhören zu arbeiten, wenn sie es sich leisten könnten.

Auch wenn die Mehrheit im Falle eines Geldsegens weiter arbeiten würde - 37 Prozent der Befragten würden sich immerhin nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen, wenn sie im Lotto gewännen. Genauso viele Teilnehmer sagten, sie würden bei einem Lottogewinn auf ihrem alten Arbeitsplatz bleiben. Gut ein Viertel der Befragten war unentschieden, ob sie dann eine andere Arbeit suchen würden, die ihnen mehr Spaß macht.

bos/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.