China Zentralbank will Geldpolitik lockern

Weil die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt langsamer wächst, erwägt die chinesische Zentralbank Maßnahmen, um die Konjunktur anzukurbeln. Vor allem die Banken sollen dazu bewegt werden, mehr Kredite zu vergeben.    

Eine Frau in Shanghai vor einem Aktienkurs-Monitor: "Ziemlich großer Spielraum"
AP

Eine Frau in Shanghai vor einem Aktienkurs-Monitor: "Ziemlich großer Spielraum"


Peking - Die chinesische Zentralbank will der schwächelnden Konjunktur womöglich unter die Arme greifen. Das deutete der Notenbankchef Zhou Xiaochuan auf der Jahrespressekonferenz während der Tagung des Volkskongresses am Montag in Peking an. "Es gibt einen ziemlich großen Spielraum für eine Senkung der Mindestreserveanforderung", sagte Zhou. Im Moment liege sie bei rund 20 Prozent. Ende der neunziger Jahre habe sie bei nur sechs Prozent gelegen.

Je niedriger die Mindestreserveanforderung, desto mehr Geld steht den Banken für Kredite an Verbraucher und Unternehmen zur Verfügung, was wiederum Konsum und Investitionen anschieben kann. Die Zentralbank hatte den Wert im November und Februar in zwei Schritten auf 20,5 Prozent gesenkt, nachdem er zuvor bei einem Rekordhoch von 21,5 Prozent gelegen hatte.

Eine Verringerung bedeute aber nicht zwangsläufig, dass die Zentralbank mehr Geld in den Immobilien- oder Aktienmarkt pumpen wolle. Es habe vielmehr mit der Verwaltung ihrer Liquidität wie etwa beim Ankauf von Devisen zu tun. Die Regierung in Peking erwartet 2012 ein Wirtschaftswachstum von nur noch 7,5 Prozent. Es wäre das schwächste seit mehr als zwei Jahrzehnten. Analytiker erwarten sogar noch eine weitere Abschwächung. Gleichzeitig sank die Inflation des Landes im Februar auf ein 20-Monats-Tief.

Der chinesische Außenhandelsüberschuss war im vergangenen Jahr um rund zwölf Prozent auf 160 Milliarden Dollar zurückgegangen, die Nachfrage nach Waren aus China ist wegen der europäischen Schuldenkrise schwach. Im Land selbst gehen die Umsätze auf dem Immobilienmarkt zurück und die Banken zögern mit der Vergabe von Krediten.

vks/dpa/Reuters

zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.