SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

24. Februar 2012, 14:21 Uhr

Deutschland-Offensive

Nestlé baut Kaffeekapsel-Werk in Schwerin

Der Clooney-Liebling kommt nach Deutschland: Nestlé baut in Schwerin eine neue Fabrik für seinen Kapselkaffee. Mit 220 Millionen Euro handele es sich um eine der teuersten Investitionen in Europa, teilte der Konzern mit.

Hamburg - Nestlé expandiert nach Deutschland. Der Schweizer Lebensmittelkonzern will in Schwerin eine neue Fabrik für seine Kaffeekapseln bauen. Das teilte Nestlé-Generaldirektor Laurent Freixe am Freitag mit. In dem neuen Werk sollen von Ende 2013 an jährlich rund zwei Milliarden Kaffeekapseln produziert werden. Mit 220 Millionen Euro handele es sich um eine der teuersten Investitionen des Konzerns in Europa.

Nestlé will von Schwerin aus vor allem den deutschen, skandinavischen und osteuropäischen Markt bedienen. Mit dem neuen Werk will der Konzern mindestens 450 Arbeitsplätze schaffen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern könnte knapp 50 Millionen Euro an Fördergeldern beisteuern, wie Landeswirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) sagte.

Nach eigenen Angaben ist Nestlé in 20 Ländern im Segment Kaffeekapseln Marktführer - vermutlich auch dank der erfolgreichen Werbespots mit US-Schauspieler George Clooney. Seit Produktionsbeginn im Jahr 2007 wurden bereits vier Milliarden Kapseln verkauft, davon 1,2 Milliarden in Deutschland. Von 2010 auf 2011 habe Nestlé den Umsatz von Kaffeekapseln weltweit um 50 Prozent gesteigert. 2013 plant das Unternehmen einen Umsatz von einer Milliarde Schweizer Franken ein. Bislang produziert Nestlé Kaffeekapseln im englischen Tutbury und im spanischen Girona.

Der Deutsche Kaffeeverband mit Sitz in Hamburg sieht weiter einen steigenden Trend beim Verbrauch von Kaffeekapseln. Seit der Markteinführung von Kapseln und Pads im Jahr 2005 sei der Verbrauch auf das Zwölffache gestiegen, sagte eine Sprecherin. 2010 wurden in Deutschland 406.500 Tonnen Röstkaffee abgesetzt, 8,6 Prozent davon in Kapseln und Pads. Im Durchschnitt konsumiert jeder Bundesbürger 150 Liter Kaffee im Jahr.

ssu/

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung