Einmalzahlung Neuer Kinderbonus soll im Mai ausgezahlt werden
Eine Familie mit drei Kindern erhält einmalig 450 Euro
Foto: Christof Stache/ APDer Kinderbonus von 150 Euro soll im Mai an Familien ausgezahlt werden. Das berichtet das »Handelsblatt« (Dienstag) unter Berufung auf einen entsprechenden Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums. »Für jedes Kind, für das für den Monat Mai 2021 ein Anspruch auf Kindergeld besteht, wird für den Monat Mai 2021 ein Einmalbetrag in Höhe von 150 Euro gezahlt«, zitiert die Zeitung aus dem Entwurf.
Die Kosten für den Kinderbonus belaufen sich auf rund 2,1 Milliarden Euro. Der Koalitionsausschuss hatte am Mittwochabend milliardenschwere Hilfen zur Abfederung der Coronakrise beschlossen. Familien sollen einen einmaligen Kinderbonus von 150 Euro je Kind erhalten. Im vergangenen Jahr hatte es pro Kind 300 Euro gegeben, um den Konsum in der Krise anzukurbeln.
Abgesenkte Mehrwertsteuer für Restaurants kostet 5,1 Milliarden Euro
Die Große Koalition hatte den neuen Kinderbonus als Teil der steuerlichen Maßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise beschlossen. Dazu gehören auch die Ausweitung des steuerlichen Verlustrücktrags und die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes für Gaststätten bis Ende 2022, auf die sich Union und SPD ebenfalls geeinigt hatten.
Der Ausweitung des steuerlichen Verlustrücktrags entlastet Unternehmen laut dem Gesetzentwurf unterm Strich um 315 Millionen Euro. Deutlich teurer ist die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes für Restaurants von 19 auf 7 Prozent, die den Staat 5,1 Milliarden Euro an Einnahmen kostet, berichtet das Handelsblatt. Auf die Entlastung hatte CSU-Chef Markus Söder gedrängt.