Fotostrecke

Forbes-Liste: Top Ten der reichsten Amerikaner

Foto: Andy Rain/ dpa

Forbes-Ranking 400 reichste Amerikaner besitzen 1,7 Billionen Dollar

Die superreichen Amerikaner haben ihr Vermögen im vergangenen Jahr noch einmal vergrößern können. Laut dem aktuellen Ranking des US-Magazins "Forbes" verfügen sie im Durchschnitt über die Rekordsumme von 4,2 Milliarden Dollar. Spitzenverdiener ist erneut Bill Gates - im 19. Jahr in Folge.

New York - Die reichsten Amerikaner werden nach wie vor von Microsoft-Gründer Bill Gates angeführt. Wie das US-Magazin "Forbes" berichtet, verfügt Gates über 66 Millarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr sei sein Vermögen um sieben Milliarden Dollar gewachsen. Damit ist Gates das 19. Jahr in Folge der reichste Mann der USA.

Auf Gates folgen der Investment-Guru Warren Buffett mit 46 Milliarden Dollar und Oracle-Gründer Larry Ellison mit 41 Milliarden Dollar. Die Brüder Charles und David Koch vom gleichnamigen Mischkonzern belegen mit jeweils 31 Milliarden Dollar (23,7 Milliarden Euro) Platz 4. Die Plätze sechs bis neun werden von Mitgliedern der Walton-Familie besetzt, der die Supermarktkette Wal-Mart gehört. Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg bringt es auf Platz zehn.

Der größte Verlierer des Jahres ist laut "Forbes" Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg. Der Börsen-Flop von Facebook hat ihn in der Riege der Milliardäre weit zurückgeworfen. Der 28-Jährige sackte im Vergleich zum Vorjahr von Rang 14 auf Rang 36 ab. Sein Vermögen schmolz demnach von 17,5 Milliarden auf 9,4 Milliarden Dollar zusammen. Nach dem Börsengang des Sozialen Netzwerks im Mai war die Aktie abgestürzt.

Das Vermögen der 400 reichsten Amerikaner beträgt laut "Forbes" zusammen genommen 1,7 Billionen Dollar, eine Steigerung um 200 Milliarden Dollar im Vergleich zu 2011. Die Erhöhung sei auf eine Erholung der Aktienmärkte sowie einen Anstieg von Immobilien- und Kunstpreisen zurückzuführen.

Das US-Magazin Forbes veröffentlichte am Mittwoch die Liste der 400 reichsten Amerikaner . Die zehn vermögendsten Menschen der USA sind:

1. Bill Gates - 66 Milliarden Dollar

2. Warren Buffett - 46 Milliarden Dollar

3. Larry Ellison - 41 Milliarden Dollar

4. Charles Koch - 31 Milliarden Dollar

4. David Koch - 31 Milliarden Dollar

6. Christy Walton und Familie - 27,9 Milliarden Dollar

7. Jim Walton - 26,8 Milliarden Dollar

8. Alice Walton - 26,3 Milliarden Dollar

9. S. Robson Walton - 26,1 Milliarden Dollar

10. Michael Bloomberg - 25 Milliarden Dollar

lgr/dapd/Reuters/AFP/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.