Kauffreudige Verbraucher Französische Wirtschaft wächst überraschend stark

Die französische Wirtschaft ist dank guter Konsumzahlen überraschend stark gewachsen. Im ersten Quartal ist die Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent zum Vorquartal gestiegen - so viel wie seit einem Jahr nicht.

Frühling in Paris
REUTERS

Frühling in Paris


Die französische Wirtschaft wächst dank kauffreudiger Verbraucher kräftiger. Das Bruttoinlandsprodukt stieg von Januar bis März um 0,5 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistikamt Insee am Freitag in Paris mitteilte. Damit wurden sowohl die Prognose der Ökonomen von 0,4 Prozent als auch das Ergebnis des Schlussquartals 2015 von 0,3 Prozent übertroffen.

Möglich machte dies der gestiegene Konsum: Die Ausgaben der Haushalte legten mit 1,2 Prozent so deutlich zu wie seit 2004 nicht mehr. Auch investierten die Unternehmen mehr. Das machte die schwächeren Exporte mehr als wett.

Die nach Deutschland zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone schwächelt seit Jahren und leidet unter hoher Arbeitslosigkeit. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte der französischen Notenbank zufolge in diesem Jahr um etwa 1,2 Prozent wachsen. Experten halten mindestens 1,5 Prozent für erforderlich, um die Arbeitslosigkeit zu drücken.

Verbraucherpreise sinken weiter

Zugleich verharrte die Inflation in Frankreich im April weiter im negativen Bereich. Die nach europäischer Methode errechneten Verbraucherpreise (HVPI) fielen um 0,1 Prozent zum Vorjahr, wie das Statistikamt weiter mitteilte. Volkswirte hatten diese Preisentwicklung erwartet. Im Februar war die Inflation das erste Mal seit einem Jahr in den negativen Bereich gerutscht und die Inflationsrate verharrte seitdem bei minus 0,1 Prozent.

Im Monatsvergleich stieg das Preisniveau im April laut Insee um 0,1 Prozent. Auch dies hatten Ökonomen erwartet. Im März waren die Preise um 0,8 Prozent zum Vormonat gestiegen. Der Monatsvergleich ermöglicht bessere Rückschlüsse auf die kurzfristige Entwicklung der Verbraucherpreise als der Jahresvergleich.

nck/dpa/Reuters

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.