Größte deutsche Krankenkasse Mediziner wird Barmer-Chef

Ein Mediziner steht künftig an der Spitze der größten deutschen Krankenkasse. Christoph Straub wird Vorstandschef der Barmer GEK. Er ist Nachfolger von Birgit Fischer, die einen überraschenden Seitenwechsel vollzieht.
Künftiger Barmer-Chef Straub: Wechsel von der Krankenhauskette

Künftiger Barmer-Chef Straub: Wechsel von der Krankenhauskette

Foto: Barmer

Berlin - Die größte deutsche Krankenkasse wird künftig wieder von einem Mann geleitet: Christoph Straub wird Vorstandschef der Barmer GEK. Auf einer Sondersitzung habe der Verwaltungsrat einstimmig für den 49-jährigen Mediziner gestimmt, teilte die Kasse mit. Die Barmer GEK ist mit 8,6 Millionen Versicherten die größte deutsche Krankenkasse.

Wann Straub seinen neuen Job antritt, ist allerdings noch unklar. Das werde erst nach Absprache mit seinem derzeitigen Arbeitgeber feststehen, hieß es. Straub ist seit 2009 als Vorstandsmitglied der Rhön-Klinikum AG für den Bereich Versorgung zuständig. Er hoffe auf einen zeitnahen Wechsel, hieß es.

Straub studierte in Heidelberg Medizin und arbeitete dann mehrere Jahre zunächst in der Wissenschaft, bevor er zu einem Kassen-Verband wechselte. Vor seinem Job bei der Krankenhauskette Rhön-Klinikum war Straub Vorstandsmitglied bei der Techniker Krankenkasse.

Er wird Nachfolger von Birgit Fischer, die überraschend die Seiten wechselt und zum 1. Mai neue Chef-Lobbyistin beim Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) wird. Fischers Abgang hatte für erhebliche Aufregung gesorgt, weil sie als Kassenchefin auch Front gegen zu hohe Arzneipreise machte - nun dürfte sie in ihrem künftigen Amt als Pharmalobbyistin das Gegenteil vertreten.

mmq/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren