Pfeil nach rechts

Gutachten zur CO2-Steuer Forscher halten Systemwechsel für nötig

Ein neues Gutachten der Wirtschaftsweisen setzt die GroKo unter Druck. Die Forderung: CO2 braucht einen Preis. Aber den Streit um die Klimasteuer wollen die Ökonomen Christoph Schmidt und Ottmar Edenhofer nicht entscheiden.
Autofahrer in Berlin: "Wir wissen nicht genau, wie weit die Preise steigen müssen"

Autofahrer in Berlin: "Wir wissen nicht genau, wie weit die Preise steigen müssen"

Florian Gaertner/ Photothek via Getty Images

Zur Person

Sven Lorenz/RWI

Zur Person

imago images / Mauersberger
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version wurden die Mehrkosten fürs Heizen mit Gas bei einer 80-Quadratmeter-Wohnung im Jahr 2030 mit 260 Euro jährlich beziffert. Tatsächlich sind es laut Gutachten 230 Euro. Der Fehler kam bei der redaktionellen Bearbeitung zustande, er wurde nachträglich korrigiert.