Fotostrecke

Verursacher, Krisenmanager, Profiteure: Die Akteure der Finanzkrise - und was sie heute machen

Foto: Jonathan Ernst / REUTERS

Verursacher, Krisenmanager, Profiteure Die Akteure der Finanzkrise - und was sie heute machen

Am 15. September 2008 erschütterte die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers das Weltfinanzsystem - der Beginn einer beispiellosen Krise. Wer waren die Protagonisten? Was ist aus ihnen geworden?

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren begann das Finanzsystem zu beben. Am 15. September 2008 schickte die amerikanische Regierung die Investmentbank Lehman Brothers in die Pleite - einer der folgenschwersten Fehler der Wirtschaftsgeschichte.

Auch vorher hatten schon Banken gewackelt - im März 2008 etwa die US-Investmentbank Bear Stearns, und schon im Sommer 2007 die deutsche IKB. Doch alle waren sie gerettet worden.

Lehman Brothers war eine Zäsur. Ein Schock, wie ihn die Finanzmärkte kaum je zuvor erlebt hatten. Die Banken liehen sich untereinander kein Geld mehr - weil niemand wusste, wer als nächstes fallen würde. In den USA wurde der Versicherungsriese AIG gerettet, der um ein Vielfaches größer und wichtiger war als Lehman Brothers. In Deutschland kurz darauf die Hypo Real Estate, danach die Commerzbank, die BayernLB, die WestLB und die Landesbank Baden-Württemberg (mehr zur Bankenrettung lesen Sie hier ).

SPIEGEL ONLINE

Die Folgen der Krise sind noch heute rund um den Globus zu spüren. Allen voran durch die Niedrigzinsen, die die Altersvorsorge der Bürger schmälern, aber auch durch die hohen Schulden der Staaten, die ihren Banken zu Hilfe kommen mussten.

Allein in Deutschland, so hat es der Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick auf Basis von Regierungszahlen errechnet, summieren sich die Kosten für die Bankenrettung auf mindestens 68 Milliarden Euro. Damit habe eine vierköpfige Familie im Schnitt "über 3000 Euro für die Pleitebanken bezahlt", so Schick.

Im Video: Anatomie der Finanzkrise - Die große Pleite 2008

SPIEGEL TV

Wie lief die Rettung damals ab, wer war Verursacher, wer Krisenmanager, wer Profiteur? Klicken Sie sich durch die Fotostrecke, um zu erfahren, was die Protagonisten von damals heute machen.

Fotostrecke

Verursacher, Krisenmanager, Profiteure: Die Akteure der Finanzkrise - und was sie heute machen

Foto: Jonathan Ernst / REUTERS
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.