Ouagadougou statt "Takatukaland" Steinbrück hatte Angst vor Astrid-Lindgren-Lesern

Mit seinen Ouagadougou-Vergleich war Peer Steinbrück im Steueroasenstreit angeeckt. Nun verriet der ehemalige Bundesfinanzminister: Er hatte das "Takatukaland" aus den Pippi-Langstrumpf-Büchern als Alternative erwogen - sich aus Angst vor Fans der Geschichten aber dagegen entschieden.

Ehemaliger Bundesfinanzminister Steinbrück: "Alternative war 'Takatukaland'"
DPA

Ehemaliger Bundesfinanzminister Steinbrück: "Alternative war 'Takatukaland'"


Hamburg - Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat im Frühjahr erwogen, die Schweiz im Steuerstreit nicht mit Ouagadougou, sondern mit "Takatukaland" zu vergleichen. "Eine sekundenlang erwogene Alternative war 'Takatukaland'. Aber dann hätten sich die Leser von Astrid Lindgren beschwert", sagte Steinbrück nach Angaben der Wochenzeitung "Die Zeit" vom Montag.

Steinbrück hatte im Frühjahr im Streit über Steuerhinterziehung die Schweiz und andere Länder stattdessen mit Ouagadougou verglichen, der Hauptstadt von Burkina Faso. Dazu gebe es "lautmalerisch kaum eine Steigerung", sagte Steinbrück. "Takatukaland" ist ein Phantasiereich aus den Pippi-Langstrumpf-Geschichten von Astrid Lindgren. Steinbrück hatte den Vergleich im Frühjahr erfunden.

Der damalige Finanzminister hatte Beschwerden der Schweiz, Luxemburgs und Österreichs zurückgewiesen, eine umstrittene Liste der OECD sei über ihren Kopf hinweg beschlossen worden. Steinbrück hatte betont, die drei Länder selbst hätten eine Konferenz zur Bekämpfung von Steuerbetrug boykottiert.

"Sie hätten ja kommen können. Und selbstverständlich werde ich sie zur Nachfolgekonferenz im Juni in Berlin auch einladen: Luxemburg, Liechtenstein, die Schweiz, Österreich und Ouagadougou", sagte der deutsche Finanzminister damals. Das hatte zu Ärger vor allem mit der Schweiz geführt.

luk/APD



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.