Steuern, Preise, Sozialbeiträge So teuer wird 2007

Die Mehrwertsteuer steigt auf 19 Prozent, doch das ist bei weitem nicht alles: Im Steuerrecht, im Gesundheitswesen, bei Krankenkassen und Sozialversicherungen müssen sich die Deutschen 2007 auf viele Neuerungen einstellen. SPIEGEL ONLINE zeigt die wichtigsten Änderungen im Überblick.


Steuern

Ab dem 1. Januar erhöht sich die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent ... (mehr)

Geldanlage

Der Sparerfreibetrag wird gesenkt. Alleinstehende können statt bisher 1370 Euro nur noch 750 Euro Zinsen steuerfrei kassieren. Für Ehepaare sinkt ... (mehr)

Soziales

Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt per Gesetzesbeschluss zum 1. Januar ... (mehr)

Gesundheit

Die Gesundheitsreform sollte ursprünglich zum 1. Januar in Kraft treten, wurde aber auf den 1. April verschoben. Das Kernstück der Reform ... (mehr)

Was teurer wird

Bei Service-Telefonnummern (0180- und 0137) steigen die Tarife. Beispielsweise ... (mehr)

Sonstige Bestimmungen

Ab dem 1. Januar ist der Kauf von Zigaretten am Automaten nur noch mit einer EC-Karte möglich, auf deren Chip ... (mehr)

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.