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01. November 2000, 17:32 Uhr

T-Online & Co.

Allianz gegen AOL

Sieben Internet Service Provider, darunter auch T-Online, haben sich zu einer weltweiten Allianz zusammengeschlossen. Sie wollen damit ein Gegengewicht zu AOL schaffen.

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New York - Zu den beteiligten Unternehmen gehören neben T-Online die amerikanische EarthLink, die japanische Fujitsu-Tochter Nifty, Netvigator aus Hongkong, die südkoreanische Unitel, SingNet aus Singapur und die brasilianische Universo Online (UOL). Die Zusammenarbeit soll gemeinsame Internetzugänge, Inhalte und E-Commerce umfassen.

Analysten halten die Allianz der Unternehmen in der zweiten Reihe gegen die schnell wachsenden Marktführer wie America Online und die kürzlich fusionierte Terra Lycos für sinnvoll. "In diesem Spiel geht es um das Gleichgewicht. Auf einer gemeinschaftlichen Basis hat man mehr Gewicht, alleine nicht", sagte Youssef Squali, Internetanalyst bei ING Barings, New York. "Die Unternehmen versuchen, ihre Marketingleistungen zu bündeln, da sie wissen, dass sie einzeln keine Leistungen in diesem Umfang erbringen können." Gleichzeitig werde den Unternehmen ermöglicht, teure Verträge mit Werbeagenturen und Content-Anbietern abzulehnen. Die Partnerschaft soll es den Nutzern eines Dienstes ermöglichen, Zugang zu den Diensten der anderen sechs Unternehmen zu erhalten. Gleichzeitig sollen Dienste und Technologien entwickelt werden, die zu neuen internationalen Internetstandards führen. Nach Ansicht von Analysten ist es noch zu früh für Spekulationen, was bei der Zusammenarbeit bei Themen wie Technologie, E-Commerce und Content herauskommt. "Der Plan klingt auf dem Papier sehr attraktiv, aber es hängt alles von den Details ab. Und davon haben wir bislang noch nicht viel gehört" sagte ein Analyst einer brasilianischen Außenhandelsbank. Alle Teilnehmer gehören zu den erfolgreichsten Internet Service Providern (ISP) in ihren jeweiligen Märkten. Insgesamt bedienen sie mehr als 20 Millionen Kunden. AOL hat rund 25 Millionen Abonnenten. T-Online bedient acht Millionen Kunden in Europa. Nifty hat rund vier Millionen Kunden und damit die größte Abonnentenzahl unter Japans Internetunternehmen. EarthLink besitzt mehr als vier Millionen Kunden und ist damit der zweitgrößte ISP in den USA. SingNet, Netvigator and UOL gelten als die größten ISP in ihren jeweiligen Märkten.

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