Gestörte Software Probleme mit Alarmfunktion – Tesla ruft Zehntausende Autos zurück

Der US-Elektroautohersteller muss ein System reparieren, das nach einem Unfall den Rettungsdienst benachrichtigt. Auch andere Funktionen hatten Tesla-Fahrern zuletzt Ärger eingebracht.
Softwareprobleme: Tesla muss Tausende Fahrzeuge des Modells 3 zurückrufen

Softwareprobleme: Tesla muss Tausende Fahrzeuge des Modells 3 zurückrufen

Foto: Ding Ting / dpa

Der US-Elektroautobauer Tesla ruft wegen einer Softwarestörung Zehntausende Fahrzeuge zurück.

Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf seiner Internetseite veröffentlichte, muss Tesla weltweit bei 59.129 Fahrzeugen der Modelle 3 und Y einen Fehler beheben, der zum Ausfall des E-Call-Systems führt. Als Abhilfemaßnahme gilt eine Softwareaktualisierung des Herstellers. Betroffen sind die Autos des Baujahrs 2022.

Teslas Modell Y wird in einer neuen Fabrik in der Nähe von Berlin hergestellt, zudem in Fremont, Kalifornien, und in der Nähe von Shanghai.

Das Kraftfahrt-Bundesamt kann einen Rückruf nur in Deutschland anordnen. Die deutsche Behörde hatte eine Störung im Notrufsystem der Autos festgestellt. Bei einem schweren Unfall sollte in den USA automatisch der Notruf 911 gewählt werden, in anderen Ländern die jeweilige Notrufnummer.

Schon in den vergangenen Monaten musste Tesla in den Vereinigten Staaten etliche Rückrufe einleiten. Bei den meisten ging es um Softwareprobleme, die über Updates behoben werden können.

So kam es zu Fehlern beim Abtauen der Windschutzscheibe. Es drohte ein Ausfall des Warnsignals beim Fahren ohne Sicherheitsgurt, und beim Bremsen war auf die Software kein Verlass.

che/Reuters
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