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LADENSCHLUSS Teurer für die Großen

aus DER SPIEGEL 12/1997

Großbetriebe sind gleichzeitig Gewinner und Verlierer der verlängerten Öffnungszeiten im Einzelhandel. Zu 80 Prozent haben sie seit November vorigen Jahres mehr als fünf Stunden wöchentlich länger geöffnet. Ein Drittel meldet Umsatzsteigerungen, bei einem Fünftel ist aber auch der prozentuale Anteil der Kosten um mehr als einen Punkt gestiegen. Wie der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels ermittelte, sieht die Ertragsrechnung bei Betrieben mit weniger als 16 Beschäftigten besser aus. Zwar melden nur 10 bis 20 Prozent Umsatzplus, dafür haben aber auch nur rund 15 Prozent ähnlich hohe Kostensteigerungen wie die Großen. 15 Prozent aller Einzelhandelsbetriebe haben zusätzlich Personal eingesetzt, und zwar zu knapp 60 Prozent Voll- und Teilzeitbeschäftigte.

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