Umfrage Deutsche haben weniger Angst vor Jobverlust

Die Konjunktur läuft und die Zahl der Arbeitslosen sinkt - das macht sich jetzt auch im Wohlbefinden der Deutschen bemerkbar. Immer weniger haben Angst, ihren Job zu verlieren, 87 Prozent halten ihren Arbeitsplatz sogar für absolut sicher.

Hamburg - Nur noch elf Prozent der Erwerbstätigen befürchten, in nächster Zeit ihren Job zu verlieren. Das geht aus einer Forsa-Umfrage für den "Stern" hervor. Vor einem Jahr sah die Lage noch ganz anders aus. Im Januar 2006 waren es 20 Prozent, die sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz machten.

Besonders erstaunlich: 87 Prozent der Befragten haben derzeit gar keine Angst vor einem Verlust ihrer Stelle. Vor 14 Monaten waren es noch 79 Prozent, die sagten, sie hätten keine Ängste wegen ihres Arbeitsplatzes. Befragt wurden Anfang März rund tausend repräsentativ ausgewählte Bundesbürger.

Im Januar und Februar war die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Die Wirtschaftsprognosen der meisten Forschungsinstitute gehen zudem von einem weiteren Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in diesem Jahr aus.

wal/AFP

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren