Umfrage Klimawandel kurbelt Konjunktur an

Der Klimawandel könnte sich positiv auf die Binnen-Nachfrage in Deutschland auswirken. Einer Umfrage zufolge wollen viele Verbraucher ihr Verhalten ändern, um den Kohlendioxid-Ausstoß zu senken. Hoffnungen können sich vor allem Elektro- und Autofirmen sowie Heizungsbauer machen.


Nürnberg - Mehr als drei Viertel der Bundesbürger möchten ihre herkömmlichen Glühbirnen mit Energie sparenden Modellen ersetzen. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstitutes GfK. Etwa 59 Prozent sind auch bereit, neue Haushaltsgeräte mit geringerem Stromverbrauch zu kaufen. Die Bereitschaft, etwas gegen den Klimawandel zu tun, wird aber geringer, wenn es um größere Anschaffungen geht: So wollen 32 Prozent der Befragten ein sparsameres Auto kaufen und 25 Prozent die Wärmedämmung in ihrem Haus verbessern.

Glühbirne: Neue Haushaltsgeräte mit geringerem Stromverbrauch
AP

Glühbirne: Neue Haushaltsgeräte mit geringerem Stromverbrauch

16 Prozent werden sich nach eigenen Worten eine effizientere Heizung einbauen lassen. Dabei gibt es jedoch deutliche Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschen: Laut GfK liegt der Anteil im Westen bei etwa 17 Prozent, im Osten dagegen nur bei zehn Prozent. Generell sind Menschen in den neuen Bundesländern weniger bereit, ihr Verhalten für den Klimaschutz zu ändern.

Auch die Debatte über den Klimawandel trifft zwischen Elbe und Oder auf mehr Skeptiker: Während zwölf Prozent der Westdeutschen die Diskussion für völlig übertrieben halten, sind es im Osten 19 Prozent. Gut die Hälfte der Bundesbürger findet dagegen, dass die Klimaveränderung realistisch dargestellt wird. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen West und Ost.

Die beabsichtigten Verhaltensänderungen könnten sich auch auf die Landwirtschaft auswirken: 57 Prozent wollen bevorzugt regionale Produkte kaufen und 22 Prozent weniger Fleisch essen als bisher. Hintergrund sind lange Transportwege für Produkte aus Übersee. Bei der Massentierhaltung entstehen zudem große Mengen an Methan, das die Atmosphäre aufheizen kann.

An der Umfrage beteiligten sich im März 2.075 Verbraucher. Die Studie ist repräsentativ für 64,9 Millionen Verbraucher ab 14 Jahren.

wal/AP



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