Uhren-Manufaktur in Glashütte vor und nach der Wende Icon: Spiegel Plus Zweimal enteignet, eine Pleite - und immer wieder auferstanden

Die Geschichte des sächsischen Uhrenherstellers Mühle zeigt, wie sich ein Familienunternehmen im Sozialismus und im Kapitalismus behaupten konnte.
Unternehmer Hans-Jürgen Mühle: "Vor der Wende hätte ich nie gedacht, dass ich je wieder ein privates Unternehmen führen würde",

Unternehmer Hans-Jürgen Mühle: "Vor der Wende hätte ich nie gedacht, dass ich je wieder ein privates Unternehmen führen würde",

Foto: Jana Hemmersmeier / DER SPIEGEL
Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €