Risikoflieger 737 Max Boeing kündigt schnelles Software-Update an

Die Boeing-Krise zieht immer weitere Kreise: FBI und Verteidigungsministerium steigen in Ermittlungen ein. Gleichzeitig versucht Boeing unter Hochdruck, das Softwareproblem des Fliegers zu fixen.

737 Max der betroffenen Fluggesellschaft Lion Air (Indonesien - Archivbild)
REUTERS

737 Max der betroffenen Fluggesellschaft Lion Air (Indonesien - Archivbild)


Nach den beiden Flugzeugabstürzen von Indonesien und Äthiopien mit insgesamt 346 Todesopfern entwickelt der Hersteller Boeing ein Softwarepatch und entsprechende Installationsprogramme für die Baureihe 737 Max.

Das teilte die US-Luftfahrtbehörde FAA am Mittwoch (Ortszeit) mit. Auch sei ein entsprechendes Ausbildungsprogramm für Flugzeugbesatzungen vorbereitet worden.

Wie US-Medien berichten, will Boeing das Update zügig fertigstellen und bereits am kommenden Montag der FAA zur Begutachtung übergeben. Die Behörde wiederum verschickte ein Statement, die Prüfung der Software und der Trainingsmaßnahmen werde als "Priorität" der Behörde angesehen.

Nach den beiden Abstürzen dieser neuen Boeing-Typen innerhalb kurzer Zeit gilt bis zur genauen Klärung der Ursachen ein Startverbot für die Serie 737 Max - alle Flugzeuge müssen am Boden bleiben. Erste Auswertungen von Daten hatten ergeben, dass es bei den Abstürzen der Maschinen der Gesellschaften Lion Air (Indonesien) und Ethiopian Airlines Ähnlichkeiten gegeben haben könnte. Zudem hatte es Berichte von Piloten gegeben, die in letzter Minute eine infrage stehende Software ausgeschaltet hatten und so Schlimmeres verhindern konnten.

Bundespolizei soll Ressourcen in Ermittlungen einbringen

Das FBI hat sich unterdessen laut einem Zeitungsbericht strafrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Zulassung von Boeings Unglücksflieger 737 Max angeschlossen. Die Bundespolizei solle mit ihren beträchtlichen Ressourcen die bereits laufende Untersuchung des Verkehrsministeriums unterstützen, schrieb die "Seattle Times" am Mittwoch unter Berufung auf Insider. Die Ermittlung werde vom Verkehrsministerium durchgeführt, aber von der strafrechtlichen Abteilung des Justizministeriums überwacht.

Die US-Verkehrsministerin Elaine Chao hatte am Dienstag angeordnet, dass ihr Ministerium überprüft, ob bei der Sicherheitszertifizierung der neuen Boeing-737-Max-Flugzeuge im Jahr 2017 alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Der Generalinspekteur des Ministeriums solle den Fall untersuchen. Über Ermittlungen des Justizministeriums hatten zuvor bereits andere US-Medien wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider berichtet. Das Ministerium bestätige oder dementiere solche Ermittlungen prinzipiell nicht, sagte ein Sprecher.

Allerdings rücken mehr und mehr auch die Aufsichtsbehörden selbst in den Fokus der Kritiker. Dabei geht es insbesondere um die Frage, warum die US-Luftaufsicht FAA überhaupt die Zulassung für die 737 Max und die Freigabe für die umstrittene Software MCAS erteilt hat.

Mehr dazu lesen Sie hier: Boeing und die US-Flugaufsicht - Außer Kontrolle

Wie eng die Verbindungen zwischen Boeing und Regierungsstellen sind, zeigt das US-Verteidigungsministerium. Am Mittwoch leitete der Generalinspekteur eine Untersuchung gegen den amtierenden Verteidigungsminister Patrick Shanahan, einen langjährigen Boeing-Manager, ein. Es werde untersucht, ob Shanahan sein Amt genutzt habe, um seinem früheren Arbeitgeber Vorteile zu verschaffen. Boeing ist auch einer der größten Rüstungshersteller in den USA. Shanahan ließ mitteilen, er begrüße die Überprüfungen.



insgesamt 114 Beiträge
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Nutzer ohne Namen 21.03.2019
1. 2 aus 3 System
Was nützt die beste Software, wenn diese standardmäßig nur auf Daten von Winen, gegen Aufpreis von 2 Sensoren zugreifen kann? die MAX benötigt für MCAS unbedingt das 2 aus 3 Prinzip. Und selbst das ist noch nicht hundert prozentig sicher, wie ich hier gestern lesen konnte. "Bei einem Flug am 5. November 2014 kam es auf dem Linienflug LH 1829 der Lufthansa von Bilbao nach München wegen vereister Sensoren zu Problemen"
zehwa 21.03.2019
2. Zum Heulen...
...obwohl es fast schon komisch ist. Boeing verändert mit dem Einbau neuer Triebwerke die Flugeigenschaften eines Fliegers so, dass eine Software helfen muss, das Ding sicher fliegen zu können. Aber wenn die Software mal spinnt, soll man sie halt abschalten. Das verstehe, wer will. Ich nicht. Dieses Flugzeug ist grundsätzlich unsicher. Wer will es eigentlich noch haben? Wieviele Stornierungen sind bei Boeing mittlerweile eingeflogen?
iwköln 21.03.2019
3. Einen Konstruktionsfehler durch ein Software-Update beheben zu wollen
... ist wahnsinnig. Ich glaube in diese Maschine werden nicht mehr so viele Menschen einsteigen wollen.
phillyst 21.03.2019
4. Das is doch ein Scherz
Boeing hat diese Möhre in diesem Zustand auf die Welt losgelassen und ich soll jetzt glauben, dass irgendein hektisch entwickelter Software-Patch diese Probleme behebt, nachdem ja schon demonstriert wurde, wie toll die QA in dem Laden ist? Muss ich also in Zukunft fragen welcher Flugzeugtyp meinen Flug macht und ggf. einen anderen Flug buchen? Ich hoffe die Fluglinien geben sich damit nicht zufrieden und das Ding muss doch eine neue, unabhängige Zertifizierung.
The Restless 21.03.2019
5. Wie eine Software prüfen?
Wenn sich diese Software alle 10000 Stunden aufhängt und Probleme verursacht, dann wird keine Kommission diesen Fehler finden können. Was man zu prüfen hat ist stattdessen: Lässt sich die Softwaresteuerung im Zweifel sicher ausschalten und das Flugzeug dann noch immer zuverlässig fliegen? Nur das scheint mir hier prüfungsrelevant.
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