A321XLR American Airlines wird größter Kunde für neuen Airbus-Langstreckenjet

Ausgerechnet eine US-Fluggesellschaft wird zum bisher größten Abnehmer des neuen Langstreckenjets A321XLR von Airbus. Mit dem neuen Flieger kommt Airbus dem US-Rivalen Boeing zuvor.
Ein Airbus A330neo überfliegt das Boeing-Logo in Le Bourget

Ein Airbus A330neo überfliegt das Boeing-Logo in Le Bourget

Foto: PASCAL ROSSIGNOL/ REUTERS

Die weltgrößte Fluggesellschaft American Airlines hat 50 Maschinen des neuen Airbus Langstreckenjets A321XLR bestellt. Das teilte Airbus auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris mit. Damit nimmt das US-Unternehmen die bisher meisten Maschinen des neuen Typs ab.

Allerdings werden nur 20 Jets wirklich zusätzlich bestellt, da die Airline einen Auftrag über 30 Maschinen in der herkömmlichen Mittelstreckenversion A321neo auf die Langstreckenvariante umschreibt.

Airbus hatte die Langstreckenversion der A321neo auf der Messe vorgestellt und erste Käufer präsentiert. Die A321XLR soll bis zu 244 Passagiere fassen und eine Reichweite von 8700 Kilometern haben. Das Kürzel XLR - steht für "Extra Long Range".

Airbus kommt Boeing zuvor

Dies soll dem Jet Flüge von Europa nach Amerika oder Indien ermöglichen. Dabei soll die Maschine 30 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die alte, nicht mehr produzierte Boeing 757. Die 757 wird bisher noch oft auf solchen Verbindungen eingesetzt.

Airbus will mit der XLR einer möglichen Neuentwicklung des Flugzeugbauers Boeing zuvorkommen. Der US-Konzern will die Lücke zwischen seinen Mittelstreckenjets der 737-Reihe und den großen Langstreckenjets wie dem "787 Dreamliner" mit einer kompletten Neuentwicklung füllen.

Dieses neue "New Midsize Aircraft" (NMA) soll 2025 fertig sein. Allerdings haben die Amerikaner noch nicht entschieden, ob sie den Jet wirklich bauen. Airbus will seine A321XLR im Jahr 2023 fertig haben.

brt/dpa
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