Hans-Walter Peters Berenberg-Chef beerbt Fitschen als Bankenpräsident

Hinter den Kulissen wurde intensiv über die Nachfolge diskutiert, nun steht der Kandidat fest: Berenberg-Chef Hans-Walter Peters wird neuer Präsident des Bankenverbandes. Er löst Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen ab.
Berenberg-Chef Peters: Ab April 2016 BdB-Präsident

Berenberg-Chef Peters: Ab April 2016 BdB-Präsident

Foto: Getty Images for Berenberg Bank

Die Nachfolge an der Spitze des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) ist geklärt: Hans-Walter Peters übernimmt im kommenden April den Vorsitz von Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen. Der Sprecher und persönlich haftende Gesellschafter der Hamburger Privatbank Berenberg solle auf der BdB-Vorstandsitzung am 9. November gewählt werden, teilte der Verband mit.

Zuvor hatte es intern eine intensive Diskussion um die Besetzung des Vorsitzes gegeben. Üblicherweise wird der Posten immer abwechselnd mit dem Vertreter einer Großbank und eines kleineren Instituts besetzt. Kritiker dieser Praxis fürchten jedoch, dass dadurch die Position des BdB in der Diskussion um die weltweite Regulierung der Finanzmärkte geschwächt wird.

Fitschens dreijährige Amtszeit endet am 11. April 2016. Der BdB vertritt große Institute wie die Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank, aber auch viele kleine Privatbanken.

brk/Reuters
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren