"Märchenhochzeit" im Bioladen Rapunzel kauft Zwergenwiese

Alles bio? Logisch! Die Ökolebensmittel-Pioniere Rapunzel und Zwergenwiese fusionieren. An den bekannten Markennamen will man erst einmal festhalten.

Vegane Brotaufstriche der Marke Zwergenwiese
DPA

Vegane Brotaufstriche der Marke Zwergenwiese


Es passiert nicht oft, dass sich bei Unternehmensfusionen alle Beteiligten in blumigen Wortspielen verlieren. Beim jüngsten Zusammenschluss in der Naturkostbranche aber war das kaum zu vermeiden. Der Allgäuer Bio-Hersteller Rapunzel wird Ende Februar die Schleswiger Firma Zwergenwiese übernehmen, deren Gründerin Susanne Schöning sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen will. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

Zwergenwiese soll als eigenständiges Unternehmen und eigenständige Marke erhalten bleiben, wie eine Rapunzel-Sprecherin sagte. "Das ist keine Übernahme, sondern eine Weiterführung." In ihrer Mitteilung sprechen beide Biofirmen von einer "Märchenhochzeit". Der Unternehmensslogan von Rapunzel lautet: "Wir machen Bio aus Liebe".

Beide Marken sind bei den Kunden von Biomärkten bundesweit bekannt. Rapunzel stellt unter anderem Müsli und Bio-Süßigkeiten her und ist mit 360 Mitarbeitern und 200 Millionen Euro Jahresumsatz wesentlich größer als Zwergenwiese. Die norddeutsche Firma verkauft im Wesentlichen Marmelade, beschäftigt 110 Menschen und setzt im Jahr etwa 25 Millionen Euro um. Jetzt hat der Bio-Riese den Öko-Zwerg geschluckt. Beide Firmen wollen an ihren jetzigen Standorten bleiben.

Zwergenwiese-Gründerin Schöning gehört wie Rapunzel-Chef Joseph Wilhelm zu den Bio-Pionieren in Deutschland. Die Unternehmerin wollte ihre Firma nach eigenen Angaben unbedingt an eine andere Naturkostfirma verkaufen und nicht an einen branchenfremden Investor.

one/dpa



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
allessuper 02.02.2017
1. tja... Herzlichen Glückwunsch!
Mögen Sie viele gesunde Babys in die Welt setzen, das ist das, was wir dringend brauchen! Und DAS sind die wirklichen Stärken der deutschen Wirtschaft.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.