BNP Paribas Standard & Poor's stuft Frankreichs größte Bank herab

Die Misere der französischen Banken erreicht einen weiteren Tiefpunkt: Jetzt hat die Agentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit des größten französischen Instituts BNP Paribas herabgestuft - auch deutschen Geldhäusern droht dieser Schritt.
BNP Paribas in Paris: "Risiken größer als bisher gedacht"

BNP Paribas in Paris: "Risiken größer als bisher gedacht"

Foto: CHARLES PLATIAU/ Reuters

Hamburg/Paris - Während die G-20-Ressortchefs in Paris nach Lösungen für die Euro-Krise suchen und Rettungsmaßnahmen für europäische Banken verhandeln, zeigt sich, wie dringend diese benötigt werden: Die Ratingagentur Standard & Poor's hat am Freitag die Kreditwürdigkeit der französischen Großbank BNP Paribas heruntergestuft.

Die langfristigen Geschäftsaussichten von BNP wurden von "AA" auf "AA-" herabgesetzt, teilte die US-Ratingagentur am Freitagabend in Paris mit. Als Grund wurden Bedenken bezüglich der allgemeinen Finanzierung und der Liquidität im Bankensektor des Landes genannt.

Eine Überprüfung der fünf größten Banken des Landes habe gezeigt, dass die Risiken größer seien als bisher gedacht, teilte Standard & Poor's mit. Seit dem Sommer haben US-Fondgesellschaften hohe Geldbeträge aus französischen Banken abgezogen. BNP Paribas als größte französische Bank hält in besonders großem Umfang italienische Staatsanleihen.

Die BNP-Sprecherin Julia Boyce sagte am Abend, die Bank bleibe trotz des Schrittes noch immer eine der am besten bewertetet Institute weltweit. Mehrere französische Banken waren in den vergangenen Wochen wegen eines starken Engagements in Griechenland zunehmend unter Druck geraten. Die Bewertung der vier französischen Banken BPCE, Crédit Agricole, Crédit Mutuel und Société Générale blieb dagegen unverändert.

lgr/dapd/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren