Boeing-Unglücksmaschine Neue Zulassung für 737 Max noch nicht in Sicht

Seit Monaten müssen Boeings 737-Max-Maschinen am Boden bleiben - und die US-Luftfahrtbehörde FAA steht unter Druck. Der Behördenchef verspricht nun, für die Wiederzulassung nach zwei Abstürzen ganz genau hinzusehen. Das könnte dauern.

Geparkte 737-Max-Maschinen bei Boeing in Seattle (Archiv): Besserer Datenaustausch mit den Behörden?
REUTERS/Lindsey Wasson/File Photo

Geparkte 737-Max-Maschinen bei Boeing in Seattle (Archiv): Besserer Datenaustausch mit den Behörden?


Es soll wohl ein Zeichen der Stärke sein: Der Chef der US-Luftfahrtbehörde FAA, Stephen Dickson, kümmert sich persönlich um Boeings Problemflieger 737 Max. Dickson hat angekündigt, Nachbesserungen an dem nach zwei Abstürzen in Verruf geratenen Flugzeugtyp selbst in einem Flugsimulator zu testen. Er erwarte, dass Boeing Chart zeigen "in den kommenden Tagen" eine Analyse der sicherheitsrelevanten Veränderungen vorlege. Doch wie lange wird das Prozedere noch dauern - und folgen die Luftfahrtbehörden weltweit dem Ergebnis der FAA?

Wann die mit Startverboten belegten 737-Max-Flugzeuge wieder abheben dürfen, ist laut Dickson weiter offen. Für eine Betriebsgenehmigung gebe es weiter keinen festen Zeitplan. "Ich kann Ihnen garantieren, dass der Flugzeugtyp nicht wieder abhebt, bis ich davon überzeugt bin, dass es die sicherste Sache da draußen ist", sagte Dickson dem Sender CNBC.

Die Abstürze, bei denen im Oktober 2018 und im März 2019 insgesamt 346 Menschen starben, haben Boeing in eine schwere wirtschaftliche Krise geführt. Der bis dahin bestverkaufte Flugzeugtyp 737 Max ist inzwischen seit gut sechs Monaten mit Flugverboten belegt - viele Fluggesellschaften leiden darunter.

Boeing-Chef Dennis Muilenburg hofft auf eine Wiederzulassung im vierten Quartal. Viele Beobachter halten dies jedoch für zu optimistisch. Selbst wenn die FAA ihr Okay geben sollte, drohen noch Hindernisse. Piloten verlangen eine bessere Vorbereitung auf Flüge mit 737-Max-Maschinen - zumal durch die Unstimmigkeiten bei der Zulassung auch der Ruf der FAA als weltweit anerkannte Luftfahrtbehörde gelitten hat. Bisher haben sich auch Behörden im Rest der Welt an der FAA orientiert.

  • Was zum Absturz von zwei Boeing-Flugzeugen führte: Lesen Sie hier Teil I
  • Das Ungeheuer von Seattle: Lesen Sie hier Teil II
  • Wie Boeing bei der Zulassung der 737 Max trickste: Lesen Sie hier Teil III

Als Hauptursache der beiden Abstürze gelten Fehler einer Steuerungsautomatik, die per Software-Update behoben werden sollen. Ein von der Behörde selbst berufener Expertenausschuss wirft der FAA einem Medienbericht zufolge einen Mangel an Transparenz vor. Vor allem, dass die Aufsicht Sicherheitsprüfungen teilweise Boeing selbst überließ, werde kritisiert, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Die Experten würden einen besseren Datenaustausch zwischen den Ländern und ein frühzeitiges Miteinbeziehen der Aufsichtsbehörden empfehlen.

Der internationale Ausschuss war eingesetzt worden, nachdem zwei Boeing-Maschinen dieses Typs abgestürzt und ein Softwarefehler dafür verantwortlich gemacht worden war. Die Boeing-737 Max-Flugzeuge müssen seit Monaten am Boden bleiben. Seinen Abschlussbericht soll das Gremium der Zeitung zufolge in den nächsten Wochen vorlegen.

apr/dpa/AP/Reuters

insgesamt 40 Beiträge
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frankfurtbeat 17.09.2019
1. mit ...
mit ein bisschen an der software basteln ist es wohl nicht getan. Stellt sich die Frage wer für den Schaden der Fluggesellschaften aufkommt? Letztendlich ist jeder Flieger der stehen bleibt ein Plus für die Umwelt. Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Mitarbeiter von gravierenden Entwicklungsfehlern gesprochen ... na dann lasst die mal lieber unten stehen. Zwar fliege ich kaum aber falls zukünftig dann sicher nicht in einer Max.
guzzidiver 17.09.2019
2. Boeing 737-800 Max
.....hier in Europa fliegt dieser Flugzeugtyp munter weiter ....gilt das Flugverbot nicht auch hier ?? Dann dürften die Airlines diesen Typ bis zur Klärung nicht mehr einsetzen !!!
Mertrager 17.09.2019
3. Fraglich
Bin da kein Fachmann. Aber kann es sein, dasz Fachleute geäußert hben, dasz diese Maschinen ein grundsätzlich kritisches Design hätten, was der Computer-Hilststeuerung bedarf, um in einigen Situation ein Abreißen der zum Aufzrieb notwendigen Strömung zu vermeiden. Ist das
ptb29 17.09.2019
4. Interessanter Artikel
Hat das ein Roboter geschrieben, oder warum steht alles doppelt nur mit anderen Formulierungen drin. Ansonsten bin ich der Meinung, dass dieser verkonstruierte Flieger überhaupt nicht mehr fliegen dürften. Boing hat beim Zulassungsverfahren unsauber gearbeitet, also sollten auch die richtigen und für die Fluggäste sichersten Maßnahmen ergriffen werden.
Ronja2009 17.09.2019
5. Was heißt hier 'noch'?
Das fliegt hoffentlich nie wieder, das Ding. Wer soll denn da noch einsteigen?
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