Onlineshopping Singles im Kaufrausch

Chinas Internetriese Alibaba hat innerhalb von nur fünfeinhalb Minuten in seinem Onlineshop Waren für eine Milliarde US-Dollar verkauft - ein neuer Rekord. Grund hierfür ist die Rabattschlacht am "Singles' Day."
Alibaba-Logo

Alibaba-Logo

Foto: ALY SONG/ REUTERS

Jedes Jahr bieten in China am 11. November Onlineplattformen ihre Waren mit einem Nachlass von bis zu 50 Prozent an. Der Grund ist der sogenannte "Singles' Day". An diesem Tag veranstalten junge Singles Partys und Karaoke-Veranstaltungen, um neue Freundschaften zu schließen oder sich zu verlieben. Das Datum des 11.November wurde gewählt, weil die Zahl Eins einen Single symbolisieren soll.

Onlinehändler nutzen seit mehreren Jahren diesen Tag, um ihre Waren an junge Menschen zu verkaufen. Der Singles' Day wurde dadurch zum größten Onlineshopping-Ereignis der Welt.

Nun hat der Internetriese Alibaba am Freitag einen neuen Rekord aufgestellt. Innerhalb von nur fünfeinhalb Minuten waren auf der Plattform Waren für eine Milliarde US-Dollar verkauft worden, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte. Im vergangenen Jahr waren bei Alibaba innerhalb von 24 Stunden Waren für rund 14,3 Milliarden US-Dollar (etwa 13,1 Milliarden Euro) über die Online-Ladentheke gegangen.

Etwa 85 Prozent der Kunden nutzten nach Angaben des Unternehmens die Smartphone-App für den Shoppingrausch. Schon Tage zuvor konnten sie damit die Objekte ihrer Begierde speichern und ab Mitternacht kaufen. Alibaba erwartet in diesem Jahr einen Umsatzanstieg von rund 30 Prozent, wie die Zeitung "South China Morning Post" berichtete.

Das Unternehmen hatte den Start des Shopping-Ereignisses am Donnerstagabend mit einer Party in Hongkong begleitet. Dort standen unter anderem Fußballer David Beckham, die Band "One Republic" und Basketballstar Kobe Bryant auf der Bühne.

hej/dpa-AFX/Reuters
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten