Chips plus Müsli Kellogg's kauft Pringles

Corn Flakes, Frosties, Smacks: Kellogg's steht bislang für Müsli. Mit der Übernahme von Pringles stößt der US-Konzern nun in die Welt der Snacks vor. Kaufpreis: knapp 2,7 Milliarden Dollar.


Battle Creek - Müslikönig Kellogg's macht jetzt auf salzig: Das für seine Cornflakes bekannte US-Unternehmen schluckt für rund 2,7 Milliarden Dollar die Chipsmarke Pringles. Die Übernahme katapultiere Kellogg's mit einem Schlag auf die zweite Position bei den Snacks weltweit, sagte Firmenchef John Bryant am Mittwoch.

Bislang gehörte Pringles zum US-Konsumgüterriesen Procter & Gamble. Der wollte Pringles eigentlich an den amerikanischen Popcorn- und Kartoffelchips-Hersteller Diamond Foods verkaufen und sich parallel an dem Unternehmen beteiligen. Doch nachdem bei Diamond Foods vor wenigen Tagen ein Bilanzskandal aufgeflogen war, platzte das Geschäft. Stattdessen greift nun Kellogg's zu.

Pringles wird in mehr als 140 Ländern verkauft - auch in Deutschland - und hat zuletzt einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Dollar eingefahren. Die Stangenchips in der runden Verpackung gibt es seit mehr als 40 Jahren.

Für Kellogg's ist Pringles ein dickes Ding. Der Umsatz des Müsliherstellers lag im vergangenen Jahr bei 13,2 Milliarden Dollar, der Gewinn bei 1,2 Milliarden Dollar. Zu den bekanntesten Marken zählen Corn Flakes, Frosties, Smacks und Special K. Sie werden in mehr als 180 Ländern verkauft.

Kellogg's-Chef Bryant verspricht sich von dem Zukauf einen Schub für sein Unternehmen. "Pringles ist eine klasse Marke in einem großen und wachsenden Markt." Kellogg's übernimmt auch die 1700 Pringles-Mitarbeiter.

Um den Zukauf stemmen zu können, muss Kellogg's zwei Milliarden Dollar neue Schulden aufnehmen und seinen laufenden Aktienrückkauf einschränken. Die Börse war trotzdem angetan von dem Deal; vorbörslich stieg die Kellogg's-Aktie um drei Prozent.

ssu/dpa



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