Quartalsbilanz Commerzbank macht mehr Gewinn als Deutsche Bank

Der Überschuss der Commerzbank ist nicht berauschend, aber immerhin: Er ist größer ausgefallen als bei der Deutschen Bank. Das zweitgrößte deutsche Geldhaus hat im dritten Quartal 77 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das sind zehn Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Commerzbank-Zentrale in Frankfurt: Bank leidet unter Altlasten
REUTERS

Commerzbank-Zentrale in Frankfurt: Bank leidet unter Altlasten


Frankfurt am Main - Die Commerzbank hat sich im dritten Quartal weiter stabilisiert. Der Nettogewinn stieg leicht auf 77 Millionen Euro, das ist ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Hintergrund ist, dass die zweitgrößte deutsche Bank mit ihren schrumpfenden Beständen an Schiffs-, Staats- und Immobilienkrediten weniger Verlust erwirtschaftete.

Der Gewinn mag immer noch nicht berauschend sein, doch zumindest kann die Commerzbank Chart zeigen einen Prestige-Erfolg feiern: Sie hat unter dem Strich mehr verdient als die mächtige Deutsche Bank Chart zeigen. Das größte deutsche Geldhaus hatte in der vergangenen Woche einen Überschuss von 51 Millionen Euro vermeldet. Die Bilanz litt vor allem unter milliardenschweren Rückstellungen für Rechtsrisiken.

Auch die Commerzbank leidet unter Altlasten: Der Gewinn vor Steuern halbierte sich auf 103 Millionen Euro. Das war aber besser als von Analysten erwartet. Dabei belasteten höhere Kosten für faule Kredite die Bilanz. In den beiden Vorjahren hatte die Commerzbank davon profitiert, rund die Hälfte der Rückstellungen aus der Zeit der Finanzkrise auflösen zu können. Dieser Effekt geht jetzt zu Ende.

Die harte Kernkapitalquote nach den Basel-III-Regeln sei wegen der verkleinerten Bilanzsumme innerhalb von drei Monaten von 8,4 auf 8,6 Prozent gestiegen. "Damit haben wir die Stabilität der Bank weiter erhöht", sagte Vorstandschef Martin Blessing.

cte/Reuters/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.