Computermarkt IT-Riesen starten ins Post-PC-Zeitalter

Smartphone, Tablet, Super-PC: Verbraucher nutzen für verschiedene Lebenssituationen immer neue Spezialrechner. Der Standard-PC hat ausgedient, das Geschäftsmodell der IT-Riesen ändert sich rasant. Das iPad-Fieber zeigt: Die Branche muss sich neu erfinden.
Smartphones und Mini-Rechner: Das Geschäftsmodell der IT-Riesen ändert sich rasant

Smartphones und Mini-Rechner: Das Geschäftsmodell der IT-Riesen ändert sich rasant

Foto: TORU YAMANAKA/ AFP
iPad-Verkaufsstart: Warten in München, Jubeln in Sydney
Foto: GREG WOOD/ AFP
Fotostrecke

iPad-Verkaufsstart: Warten in München, Jubeln in Sydney

Grafiken: PC-Markt im Wandel
Foto: SPIEGEL ONLINE
Fotostrecke

Grafiken: PC-Markt im Wandel

Weltweiter Laptop-Absatz im 1. Quartal 2010

Unternehmen 1. Quartal 2009 1. Quartal 2010 Wachstum auf Jahressicht
Absatz in Mio. Stück Anteil am Weltmarkt Absatz in Mio. Stück Anteil am Weltmarkt
HP 7,67 22,3% 9,45 19,2% 23,2%
Acer 6,14 17,9 9,12 18,5% 48,4%
Dell 4,25 12,4% 5,66 11,5% 33,1%
Toshiba 3,39 9,9% 4,57 9,3% 34,7%
Asus 2,03 5,9% 4,32 8,8% 113%
Quelle: Gartner
Konkurrenz für das iPad: Tablet-Rechner von Nokia, HP & Co.
Fotostrecke

Konkurrenz für das iPad: Tablet-Rechner von Nokia, HP & Co.

Die besten iPad-Apps: Musik und Murmelspiele
Foto: Matthias Kremp
Fotostrecke

Die besten iPad-Apps: Musik und Murmelspiele