Corona-Schutz bei Airlines Qantas will Impfpflicht für Flugpassagiere

Die Flugbranche erlitt in der Corona-Pandemie extreme Einbrüche. Qantas will auf internationalen Flügen künftig eine Impfpflicht einführen. Bei der Lufthansa ist man zurückhaltender.
Qantas-Maschine in Sydney: »Ich glaube, das wird eine normale Sache sein«

Qantas-Maschine in Sydney: »Ich glaube, das wird eine normale Sache sein«

Foto: Gregg Porteous/Destination NSW / via REUTERS

Über verpflichtende Impfungen wurde bereits beim Masernschutz heftig gestritten. Die Politik einigte sich schließlich zumindest auf eine Impfpflicht für Kinder und Erwachsene, die mit Minderjährigen arbeiten. Gegen das Coronavirus ist eine Impfung in Deutschland noch gar nicht zugelassen, trotzdem kehrt das Thema Impfpflicht zurück – bei Fluggesellschaften.

Mit Qantas hat nun die weltweit erste große Airline angekündigt, Reisende nur noch mit Impfnachweis mitzunehmen. Aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung von Covid-19 würden, sobald ein Impfstoff verfügbar sei, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Airline entsprechend angepasst, sagte Qantas-Chef Alan Joyce dem australischen Sender Nine News .

Während man über das weitere Vorgehen bei Inlandsflügen noch nicht entschieden habe, sei die Situation bei Interkontinentalverbindungen klar. Jocye: »Wir werden von internationalen Reisenden verlangen, dass sie geimpft sind, bevor wir sie an Bord lassen.« Joyce geht nach eigenen Worten davon aus, dass seine Fluggesellschaft damit nicht allein steht, sondern weltweit ähnliche Regeln eingeführt werden. »Ich glaube, das wird eine normale Sache sein, nach Gesprächen mit meinen Kollegen von anderen Airlines zu urteilen.«

Lufthansa will keinen Corona-Impfnachweis verlangen

Die Lufthansa hat offenbar nicht vor, von ihren Passagieren einen Corona-Impfnachweis zu verlangen. Die Einführung einer derartigen Pflicht sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant, sagte ein Konzernsprecher. Für die jeweiligen Einreisevoraussetzungen seien zudem die nationalen Regierungen der Länder zuständig. Diese müssten zunächst einen Plan zur Verteilung der bestellten Impfdosen erstellen, sobald sie verfügbar seien.

Dabei könnte eine Impfpflicht der schwer angeschlagenen Branche wirtschaftlich womöglich gar helfen, wenn dadurch wieder mehr Menschen das Flugzeug wählen würden. Lufthansa etwa hat zuletzt in nur einem Quartal fast zwei Milliarden Euro Verlust gemacht und musste mit Milliardenhilfen des Staates gerettet werden. Die 1920 gegründete australische Fluggesellschaft Qantas traf es ebenfalls hart, sie hat in der Coronakrise bereits 6000 ihrer insgesamt 29.000 Stellen gekürzt.

Der internationale Airline-Verband IATA entwickelt unterdessen Apps zum Austausch von Reiseauflagen wie Corona-Testergebnisse oder Impfnachweise. Im ersten Halbjahr 2021 soll die Plattform für Smartphones mit Android und iOS verfügbar sein, hatte IATA-Sicherheitschef Nick Careen erklärt. Die Airlines dringen schon länger darauf, eine Testpflicht einzuführen, damit keine Quarantäne verhängt werden muss.

apr/dpa/Reuters
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