SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

08. Juli 2016, 16:07 Uhr

Schwache Weltkonjunktur

Deutsche Exporte sinken

Deutsche Firmen haben im Mai überraschend weniger exportiert als noch im April. Grund dürfte die schwache globale Konjunktur sein. Auch die Industrieproduktion schrumpfte.

Die deutschen Exporte sind im Mai wegen der schwachen Weltkonjunktur gesunken. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, exportieren deutsche Unternehmen 1,8 Prozent weniger als im Vormonat. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Die Einfuhren nach Deutschland stiegen im Monatsvergleich um 0,1 Prozent. Hier hatten Ökonomen einen Zuwachs um 0,7 Prozent erwartet.

Im Vergleich zum Mai 2015 stiegen die Exporte laut den Statistikern um 1,6 Prozent, während die Importe um 0,1 Prozent sanken. Die Handelsbilanz wies einen Überschuss von 21,0 Milliarden Euro aus.

"Die deutschen Exporte schleppen sich träge durchs Jahr", sagte der Außenhandelschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier. "Außerhalb der EU gibt es aufgrund weltweiter Krisen und niedriger Ölpreise kaum Wachstumspotenziale."

Der Rückgang der Ausfuhren ist ein weiterer Anhaltspunkt für eine schwächelnde Konjunktur. Denn auch die Produktion schrumpfte und die Industrieaufträge stagnierten.

Auch die Aussichten für die zweite Jahreshälfte haben sich mit dem Brexit-Votum der Briten verdüstert. Der DIHK rechnet für die nächste Zeit mit einem kräftigen Rückgang der Exporte nach Großbritannien. Einer DIHK-Umfrage zufolge planen viele der 5600 befragten Unternehmen bei Töchtern in Großbritannien nun Personalabbau und eine Kürzung der Investitionen.

Großbritannien ist für die deutschen Exporteure der drittwichtigste Markt in der Welt nach den Vereinigten Staaten und Frankreich. Im vergangenen Jahr gingen Waren und Güter im Wert von knapp 90 Milliarden Euro dorthin. Viele Manager befürchten Handelshemmnisse nach einem EU-Abschied der Briten.

asa/dpa/Reuters

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung