Immobilienprojekt in den USA Disney plant Micky-Maus-Dörfer fürs echte Leben

Jedes Jahr lockt der Disney-Konzern Millionen von Menschen in die Fantasiewelten seiner Freizeitparks. Den Zuckerguss wollen viele Fans nicht mehr missen, glaubt Vorstandschef D'Amaro – und macht ihnen ein Angebot.
Entwurfszeichnung für ein Disney-Dorf: Strandleben und Kochkurse

Entwurfszeichnung für ein Disney-Dorf: Strandleben und Kochkurse

Foto: Storyliving by Disney

Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern besinnt sich der Disney-Konzern einer Zielgruppe, die allmählich erwachsen geworden ist. Jene inzwischen Älteren, die sich nach der heilen Welt sehnen, die ihnen der Unterhaltungskonzern in ihrer Kindheit vorgespielt hat, sollen nun ihre Häuser oder Wohnungen in Wohnparks kaufen, die Disney überall in den USA errichten will. Die Strategen des Unternehmens versprechen sich davon ein glänzendes Geschäft.

Das Angebot richte sich an alle, die auch das nächste Kapitel in ihrem Leben gemeinsam mit Disney gestalten wollen, heißt es sinngemäß in einer Pressemitteilung, mit der Disney das Projekt vorstellte. Darüber berichtet unter anderem die Zeitschrift »People«.

Foto: Storyliving by Disney

Die Orte für die Wohnparks sollen so ausgewählt werden, dass sie einen Bezug zu der Disneywelt haben, an die sich die anvisierte 55-plus-Zielgruppe am liebsten erinnert. So soll der Erste in Kalifornien in dem Tal entstehen, in dem auch Konzerngründer Disney einst gewohnt hat.

Die Idee, Wohnviertel nach Art eines Themenparks zu gestalten, hält Josh D'Amaro für geradezu logisch. »Seit bald hundert Jahren berührt Disney mit seinen Geschichten und Figuren die Herzen der Menschen überall auf der Welt«, wirbt der Chef der Freizeitpark-Sparte von Disney. »In Vorbereitung auf das nächste Jahrhundert unseres Bestehens wollen wir neue und aufregende Angebote entwickeln, um den Menschen die Magie von Disney nahezubringen – aus Geschichten sollen echte Lebenswelten werden.«

Foto: Storyliving by Disney

Das Versprechen, das die Entwickler machen, klingt nach ewiger Kreuzfahrt: Die Real-Live-Märchenwelten sollen angefüllt sein mit vielfältigen Angeboten wie Koch- oder Yogakursen, und jeder erdenklichen Form von Wellness.

Man darf gespannt sein, welches Echo das Angebot auslöst. Interessenten sollten eventuell einen kurzen Besuch in Osceola in Florida in Betracht ziehen. Dort, ganz in der Nähe vom Walt Disney World Resort, hat Disney seine »Storyliving«-Idee nämlich schon einmal verwirklicht. Dem Vernehmen nach sollen die ersten Bewohner ihr Haus dort bei einem Preisausschreiben des Konzerns gewonnen haben.

Seit 2004 ist die Siedlung im Besitz einer privaten Investmentgesellschaft.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Textes wurde Josh D'Amaro als Chef des Disney-Konzerns bezeichnet. Tatsächlich führt er die Freizeitpark-Sparte des Konzerns. Wir haben die entsprechende Passage korrigiert.

mik
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