Ehefrau des Ex-Kanzlers
Karstadt beruft Doris Schröder-Köpf in Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat der Kaufhauskette Karstadt hat einen prominenten Zugang: Doris Schröder-Köpf, Ehefrau von Ex-Kanzler Gerhard Schröder, soll in dem Kontrollgremium die Arbeitgeberseite vertreten. Ihr Ehemann und Karstadt-Retter Nicolas Berggruen kennen sich.
Essen - Bis 2005 im Kanzleramt, künftig im
-Aufsichtsrat: Doris Schröder-Köpf hat einen neuen Posten. Die Frau von Altkanzler
(SPD) gehöre seit der Sitzung am Montag dem Kontrollgremium für die Arbeitgeberseite an, teilte die Warenhauskette in Essen mit. Die Journalistin habe einen frei werdenden Aufsichtsratsposten übernommen.
Mit dem Beitritt der 47-Jährigen steige der Frauenanteil in dem Gremium auf 40 Prozent. Karstadt-Eigner
dankte Schröder-Köpf für die Bereitschaft, sich für die Zukunft des Unternehmens zu engagieren. Die Neu-Aufsichtsrätin erwiderte die Freundlichkeiten: "Ich danke für das Vertrauen und freue mich darauf, an einer guten Zukunft für Karstadt mitarbeiten zu dürfen." Neues Mitglied im Aufsichtsrat ist zudem Konzernangaben zufolge der Unternehmer Christian Gries ("Depot", "ipuro").
Schröder-Köpf ist seit 1997 mit Ex-Kanzler Schröder verheiratet. Berggruen kennt den ehemaligen Regierungschef: Im Herbst vergangenen Jahres waren die beiden bei einem gemeinsamen Essen in Berlin gesehen worden, nachdem Berggruen seine Rettungspläne für Karstadt verkündet hatte. Schröder engagiert sich nach Angaben der "Süddeutschen Zeitung" auch als politischer Berater eines von Berggruen gegründeten Instituts in den USA.