Elektronisches Buch Amazon verkauft Kindle auch in Deutschland

Der Online-Händler Amazon wird sein elektronisches Lesegerät Kindle künftig auch außerhalb der USA anbieten. "Kindle kann nun auch in Deutschland gekauft werden", sagte Konzernchef Jeff Bezos. Die Vision des Unternehmens: jedes Buch in jeder Sprache zu liefern.

Amazon-Chef Bezos mit Kindle: "Millionen Kunden in aller Welt"
REUTERS

Amazon-Chef Bezos mit Kindle: "Millionen Kunden in aller Welt"


Seattle - Der Markt für elektronische Bücher kommt nun auch in Europa in Bewegung. Der Online-Einzelhändler Amazon.com wird sein Kindle-Lesegerät künftig auch außerhalb der USA anbieten. "Kindle kann nun auch in Deutschland und in über hundert Ländern in aller Welt gekauft werden", sagte Amazon-Chef Jeff Bezos der Nachrichtenagentur dpa.

Das E-Book-Angebot von Amazon.com umfasst derzeit nur englischsprachige Titel und keine elektronischen Bücher auf Deutsch. "Unsere Vision ist es aber, irgendwann jedes Buch in jeder Sprache liefern zu können", betonte Bezos.

Der Kindle kann ab sofort online für 279 Dollar im US-Portal von Amazon.com vorbestellt werden. Das Gerät soll dann direkt nach der Frankfurter Buchmesse am 19. Oktober ausgeliefert werden.

Der einzige deutschsprachige Inhalt, den man derzeit bei Amazon für den Kindle kaufen kann, ist die elektronische Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die digitale "FAZ" wird wie 45 andere Zeitungen aus den USA, Großbritannien und anderen Ländern über Amazon.com vertrieben.

"Wir haben Millionen von Kunden in aller Welt, die englischsprachige Bücher lesen", sagte Bezos. Mit dem Kindle könne man ein Buch in weniger als einer Minute über ein 3G-Mobilfunknetz (UMTS) herunterladen. Mit dem US-Telekomkonzern AT&T wurde dazu eine Generalvereinbarung getroffen. Der Telefonriese kümmert sich dann in den jeweiligen Ländern um die lokalen Roaming-Partner.

Absatzziel: 800.000 Geräte

Bei Amazon.com kosten die digitalen Bücher der Verlage wie Bloomsbury, Canongate, Hachette, HarperCollins, Lonely Planet, Penguin, Profile Books, Quercus, Simon & Schuster und Wiley zum Teil deutlich weniger als die gedruckten Hardcover-Ausgaben. So sind die Titel auf der Bestseller-Liste der New York Times für 9,99 Dollar zu haben, während das Hardcover in der Regel 20 Dollar oder mehr kostet.

Auf der Buchmesse in Frankfurt dürften der Einstieg von Amazon in den internationalen E-Book-Markt und die Lizenzierung von Titeln in deutscher Sprache ein wichtiges Thema werden. Zwar spielen E-Books selbst in den USA beim Buchabsatz noch eine untergeordnete Rolle. Allerdings verkaufte sich jüngst der Bestseller "The Lost Symbol" von Dan Brown bei Amazon.com als E-Book besser als die fast doppelt so teure Hardcover-Version. "Für Bücher, die wir auf Papier und digital vertreiben, kommt durchschnittlich auf zwei gedruckte Bücher ein E-Book", sagte Bezos.

Laut Presseberichten plant Amazon.com, in diesem Jahr insgesamt 800.000 Lesegeräte abzusetzen. Bezos nannte am Mittwoch auch auf Nachfrage keine Absatzzahlen.

Amazon konkurriert in Deutschland im noch überschaubaren E-Book-Markt vor allem mit Sony. Der Reader des japanischen Konzerns wird über die Filialen der Buchhandelskette Thalia in Kooperation mit dem Buchhandels-Grossisten Libri vertrieben. Auf der Buchmesse in Frankfurt wird auch das Berliner Startup-Unternehmen txtr seine E-Book-Lösung vorstellen.

wal/dpa



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