SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

12. Juli 2019, 14:24 Uhr

Langsame Kfz-Zulassung

Elon Musk rüffelt Bürgermeister von Berlin und Hamburg

Elon Musk gilt als äußerst ungeduldig. Zuletzt bekamen das die Bürgermeister von Berlin und Hamburg zu spüren. Der Tesla-Chef machte ihnen wegen langer Zulassungszeiten Druck. Persönlich.

Tesla-Chef Elon Musk soll bei den Bürgermeistern von Berlin und Hamburg angerufen haben, um sich über Zustände in ihnen unterstellten Behörden zu beschweren.

Der Unternehmer rüffelte laut der "Welt" die Politiker Michael Müller (Berlin, SPD) und Peter Tschentscher (Hamburg, SPD) vor einigen Wochen persönlich wegen langer Wartezeiten bei der Zulassung neuer Teslas.

Kunden hatten sich demnach über den Kurznachrichtendienst Twitter bei Musk beschwert, weil sie zu lange auf Nummernschilder hätten warten müssen. Musk habe daraufhin zum Hörer gegriffen. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron soll schon einen derartigen Anruf des Tesla-Chefs erhalten haben.

Lange Wartezeiten hatten zuletzt bereits die Hamburger Lokalpolitik beschäftigt. Laut einer Kleinen Anfrage der Opposition haben Autofahrer in der Hansestadt 2018 im Schnitt 5,9 Tage auf einen Termin bei der Zulassungsstelle warten müssen, in Einzelfällen seien sogar 15 Tage Wartezeit vorgekommen.

Die Pressestelle des Hamburger Senats bestätigte das Gespräch, ohne Einzelheiten über den Austausch zwischen Tschentscher und Musk zu nennen.

ssu

URL:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung